Defense Grid – The Awakening

Hidden Path haben vor einiger Zeit ein tolles kleines Spiel auf die Beine gestellt, welches bei seiner Schlichtheit eine besondere „Tiefe“ besitzt. Defense Grid – The Awakening wurde vor kurzem auch für die Xbox 360 in Form eines Arcadespiels für 800 MS-Points veröffentlicht. Wir wissen jetzt nicht, wer überhaupt diese geniale Idee erfunden hat aber eines ist sicher: Defense Grid – The Awakening gehört zu den besten Vertretern dieses Genres. Lasst uns die Kerne beschützen…

Energiesüchtige Aliens

Was gibt es zu tun und worum handelt es sich bei dem Spiel überhaupt? Es ist ein taktisches Strategiespiel der „einfachsten“ Sorte. Ihr müsst in verschiedenen und abwechslungsreichen Levels immer euren „Kern“ beschützen. Dieser hat eine gewisse Anzahl von Energiekugeln, die die Aliens klauen wollen. Diese Aliens haben zunächst einen „Eingangspunkt“ und einen „Ausgangspunkt“ im Level und erscheinen in regelmäßigen Abständen und in immer stärker werdenden Formationen. Die Aliens versuchen immer den kürzesten und ungefährlichsten Weg direkt zum Kern zu finden und ihr müsst sie mit Hilfe von verschiedenen Türmen daran hindern. Im späteren Verlauf des Spiels bekommen die Gegner auch mal 2 Eingangs- und Ausgangspunkte, was das Gameplay ordentlich rasant macht.

Aufgebaut und niedergemäht!

Es gibt verschiedene Türme, die ihr im Laufe des Spiels freischaltet. Neben den üblichen Geschütztürmen, gibt es später auch Laser-Türme oder Feuer-Türme sowie eine Vielzahl anderer. Jedes der Aliens hat eine besondere Schwachstelle und es ist ratsam, nicht nur einen Turmtypen für die Defensive zu verwenden, sondern möglichst viele verschiedene, damit alle Aliens ihr Fett weg bekommen. Jeder Turm lässt sich 2 x upgraden und bekommt somit eine höhere Feuerrate, eine größere Reichweite und höhere Feuerkraft bzw. eine höhere Leistung. Das alles bekommt man natürlich nicht umsonst und somit ist es gut, dass jedes Alien nach seinem Ableben Ressourcen hinterlässt, die der Spieler für seinen Turmbau benötigt.

Die Türme lassen sich an vorgegebenen Stellen aufbauen. Anfangs sind die Levels leicht und es gibt nur einen Weg für die Aliens. Später kommt es in Defense Grid – The Awakening vor, dass ihr fast an jeder Stelle einen Turm bauen könnt, was sicherlich vom Spieler begrüßt wird, aber die Aliens haben in dieser Situation ebenfalls die Möglichkeit, überall entlang zu gehen. Man kann auch dirch geschicktes bauen von Korridoren die Aliens „lenken“ und so den Weg zm Energieknoten verlängern, was den Aliens natürlcih schwerer macht zu überleben. Das hört sich jetzt verwirrend an und zum Glück gibt es ja Gameplay Videos, die mein wirres Schreiben verdeutlichen 😉

Die defensive Technik

Die Technik kann sich sehen lassen und das Spiel bietet detaillierte Levels und schöne Effekte. Die Sounduntermalung ist satt und passt zum Geschehen, die Musik ist unaufdringlich sowie unauffällig. Als grafisches Gerüst werkelt die Chrome – Engine (Call of Juarez) im Hintergrund.

Gameplay vom ersten Level, welches auch gleich als Tutorial dient. Somit bekommt ihr viel Wissenswertes per Video 🙂

Gameplay vom 4. Level. Man erkennt schön, dass die Wege nun wesentlich offener sind…

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Manni`s Fazit:

Defense Grid – The Awakening von Hidden Path ist ein Hit. Das Spiel macht süchtig und man will unbedingt das nächste Level schaffen und die Aliens strategisch geschickt mit seinen teuer erbauten Türmen plätten – keine Gnade! Der Umfang ist groß genug, um nicht zu meckern und es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, wie man ein Level erneut spielen möchte – mit einer fixen Anzahl von Türmen oder limitierte Ressourcen etc. Technisch sieht das Spiel chique aus und hört sich gut an. Also Leute, 800 MS Points ausgeben und Türme bauen – es lohnt sich!

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AssKika`s Fazit:

Defense Grid ist mein erstes Spiel dieser Art und nun muss ich feststellen, dass ich eines der spassigsten Spielprinzipien für lange Zeit verpennt habe. Es ist unheimlich fordernd, immer bessere Taktiken auszuarbeiten, die Aliens mit möglichst geringen eigenen Verlusten zu bezwingen. Für Anhänger des Tower-Defense-Prinzips ist dieser Titel ein absolouter Pflichtkauf, für alle andern ist es einen Blick wert: 11/12

13. September 2009 | Autor: Maynard