Shoutbox XXL – Weil Größer besser ist.

Vollbild

schorni: Kannste auch gleich die ganze Marke einstampfen , statt so ein flickwerk zu machen
schorni: Ganz ehrlich, wenn man so um sich schlägt, wozu nicht mdn mit Xbox überhaupt weiter?
Tomek: Es die Kosten zu reduzieren. Bei Studios die natürlich gerade erst ihr Spiel fertig haben wie bei Double Fine oder kurz davor stehen wie bei Ninja Theory ist es natürlich schon krass. Naja nich sind es alles Gerüchte aber irgendwas wird da schon dran sein.
Tomek: Oha die Gerüchteküche kocht ja wieder heftig. Angeblich soll neben Compulsion Fames auch Double Fine, Arkane und Ninja Theory vor der Schließung stehen und verhandeln wohl um eine Ausgliederung um eventuell auch durch Zusammenschluss selbstständig weitermachen zu können. Man scheint wohl wirklich alles auf den Prüfstand zu stellen. Auch wenn es für die Mitarbeiter der Studios schade ist hil
schorni: zahlste schon vollpreis und kriegst dann noch werbung ins spiel Emoticon emoticon-92
schorni: EA bringt mit EA Advertising eine Plattform, mit der Werbende direkt Werbung in spiele platzieren können.
Tomek: Compulsion Games soll wohl durch die Entlassungen betroffen sein und soll wohl geschlossen werden.
Tomek: Das glaube ich zwar nicht aber als 100 Prozentige Tochtergesellschaft würde es vielleicht sogar Sinn machen.
Tomek: Ich hoffe aber das sie dem Spiel auch eine deutsche Synchro spendieren. Eigentlich dürfte das selbstverständlich sein aber aktuell traue ich der Spielebranche allgemein alles zu.
Tomek: Aber egal ich finde das was ich bisher gesehen habe auch Super.
Tomek: Auch das wird wieder schlecht geredet von wegen das es bestimmt so wie Starfield wird.
McLustig: Fable sieht soo siper aus. Richtig cool dass sie jetzt so langes gameplay gezeigt haben. Das wird ein richtig gutes Spiel. Jetzt guck ich mir auch nix weiter an, bin überzeugt und will nicht weiter gespoilert werde Emoticon emoticon-114
Tomek: nicht gemacht also scheint es Microsoft wohl doch nicht so egal zu sein. Wobei deren Ziel 2030 Marktführer zu sein finde ich dann doch etwas wahnsinnig und nicht erreichbar und was dann passiert wenn man es nicht erreicht wird man sehen.
Tomek: nur noch Publisher. Wieso man diesen Weg jetzt dann nicht gegangen ist verstehe ich persönlich auch nicht denn dann hat man auch mit der Hardwarekrise am Hut. Ok man hätte vielleicht eine Vertragsstrafe an AMD zahlen müssen weil deren Entwicklung dann nicht in eine Hardware geendet wäre aber eventuell hätte man das dann als einer der größten Publisher auch gut kompensieren können. Hat man
Tomek: Wie gesagt bin ich ja auch für eine perfekte Welt in der jeder Konsolenhersteller seine Spiele auf jeder Plattform veröffentlicht und die Hersteller dann anderweitig überzeugen müssen aber das funktioniert auch nur wenn alle da mitmachen und nicht wie es geschehen ist nur einer alles Verteilt und dafür nichts zurückbekommt. Dann soll derjenige halt kein Konsolenhersteller sein sondern halt
Tomek: Oh Mann wie mich diese Gamestar "Expertenrunde" aufregt. Das Nintendo und Sony Exklusivspiele bringt ist total egal aber wie kann es Microsoft nur wagen Spiele neben dem PC oder der eigenen Konsole nicht auch für alle anderen Plattformen alle ihre Spiele herauszubringen.
Tomek: Habt ihr eigentlich mitbekommen das Larry Hryb zurück ist. Zwar wohl erstmal nur für das 25 Jährige Jubiläum aber er selbst sagt das man mal sehen wird was passiert.
Tomek: Finde ich richtig denn wenn man die Spieler zurückgewinnen will wäre ein Halo Trailer schon eine große Provokation gewesen. Ich denke auch das Halo CE wohl das einzige Story Halo bleiben wird und wenn überhaupt Sony nur noch den Multiplayer Part bekommen wird.
Tomek: Ursprünglich war wohl geplant das der Halo Trailer auf der States of Play gezeigt wird was aber von Microsoft kurzfristig zurückgezogen wurde.
Tomek: rechnen, können ihre magischen Fähigkeiten jedoch weiterhin frei einsetzen.
Tomek: Darüber hinaus setzt Fable auf ein umfangreiches Reputations- und Verbrechenssystem: Wer Mitarbeiter entlässt oder sich rücksichtslos verhält, erhält entsprechende Charaktereigenschaften. Straftaten wie Körperverletzung oder Mord rufen Wachen auf den Plan, führen zu Geldstrafen und verleihen dem Helden einen kriminellen Ruf. Gesuchte Charaktere müssen anschließend dauerhaft mit Angriffen
Tomek: Neben dem Immobilienhandel gehört auch das Schmieden zu den Aktivitäten. Durch erfolgreiches Arbeiten in einer Schmiede lässt sich zusätzliches Gold verdienen. Häuser können gekauft, Mieter gekündigt oder gegen Bezahlung zum Auszug bewegt werden. Das Angebot reicht von einfachen Häusern bis zu großen Anwesen.
Tomek: Der Geschäftsbesitz beeinflusst dabei den Ruf des Helden. Wer als wohlhabender Unternehmer gilt, erhält entsprechende Reputationen, muss bei bestimmten Händlern jedoch mit höheren Preisen rechnen. Laut den Entwicklern umfasst die Spielwelt mehr als 120 Geschäfte mit unterschiedlichem Warenangebot. Einige seltene Gegenstände sollen nur in gefährlicheren Regionen verfügbar sein.
Tomek: Playground Games hat neue Details zu Fable (PS5, Xbox Series, PC) veröffentlicht. Die Spieler können in Albion Unternehmen erwerben, Mitarbeiter einstellen, Löhne festlegen und über ihre Geschäfte regelmäßige Einnahmen erzielen.
Tomek: klingt erstmal ganz gut würde ich sagen. Jetzt müssen halt dann auch taten folgen.
McLustig: Top Änderung
McLustig: In Meine Spiele und Apps kann man bald eine Posteransicht der Spiele einstellen und konfigurieren welche Tags zu sehen sind https://news.xbox.com/en-us/2026/06/10/xbox-insiders-july-2026-console-features-2/
McLustig:
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.
McLustig: 30 Minuten Fable Gameplay:
Tomek: Außerdem hänge ich auch emotional nicht an dem Grün da ich die Original in Schwarz hatte und kein grünes Modell.
Tomek: nicht ausgehe.
Tomek: Ok cool der neue Xbox Controller den es zur Special Edition der Xbox gibt wird auch einzeln erhältlich sein. Ich finde ja witzig das sie sogar die Tasten Schwarz und Weiß als LB und RB verbaut haben. Die Konsole ist zwar auch cool aber ich gebe bestimmt keine 600 oder mehr für die selbe Hardware aus die ich jetzt schon habe außer meiner aktuellen Konsole passiert irgendwas wovon ich aber
Tomek: Also ich stelle mich mal auf einen Preis ein der zumindest an nahe der 4-stelligkeit ist ein. Vielleicht wird man ja durch Steam dieses Jahr schonmal einen Vorgeschmack bekommen auf was man sich einstellen muss.
Tomek: mit verschiedenen Speicherausstattungen.
Tomek: über Programme oder Partnerschaften. Welche genau wurden nicht gesagt aber ich könnte mir Vorstellen das es wieder so ein Ratenmodell über dem Gamepass geben wird. Erste Modelle könnten wohl schon im laufe des Jahres gestartet werden sagte Asha Sharma wohl. Soweit es aussieht plant man diesmal aber wohl nicht mit zwei verschiedenen Hardwareansätzen so wie es aktuell der Fall ist sondern eher
Tomek: wie man damit umgeht. Ich denke das man diese kosten irgendwie abfedern muss. Laut ihrer Aussage lagen die kosten für Speicherkomponenten früher bei 50 Prozent der gesamten Hardwarekosten und sind aktuell wohl um 2,75 Fache gestiegen und langfristig rechnet man wohl mit bis zu 7,5 Fache. Microsoft denkt jetzt wohl über alternative Finanzierungs oder Vertriebsmodelle nach beispielsweise
Tomek: Ja gut aber was will man machen? Die Preise für Hardware sind nun mal leider am steigen und wenn man die beste Hardware am Markt verbauen will ist man ja fast schon dazu gezwungen die Preise zu erhöhen was ja auch jetzt schon passiert. Auch die neue Xbox Chefin spricht davon das man wohl an einem Punkt gelangt ist wo das Premium Modell wohl für viele zu teuer sein wird und man jetzt überlegt
schorni: und ich denke das wäre kein guter weg
schorni: denn so wie bisher über die nächste xbox gesprochen wird, klinggt die eher nach einem 1.000+ gerät
schorni: denke es geht um den Preis. zumindest hoffe ich das. das gaming bezahlbar bleibt
Tomek: wieder zeitliche Veröffentlichungszeitpunkte geben wird?
Tomek: Was meint der Xbox CSO Matthew Ball mit der Aussage "Die Situation zwinge das Unternehmen dazu, die Strategie für die nächste Konsolengeneration unter dem Projektnamen Helix neu zu bewerten. Dabei gehe es insbesondere um Preisgestaltung, Flexibilität und Zugänglichkeit für unterschiedliche Nutzergruppen." Meint er bei Zugänglichkeit unterschiedlicher Nutzergruppen Arm und Reich oder das es
Tomek: Fable wird auf der PS5 komplett auf Disc sein und auf der Xbox wird ein zusätzlicher Download zwingend benötigt. Möglicher Hintergrund ist der das Microsoft wohl nur mit 50 Gigabyte Blu Ray Discs umgehen kann und Sony wohl mit Double Layer Blu Rays die dann 100 Gigabyte haben und da dann das Spiel komplett passt. Für mich eh irrelevant weil ich eh die Download Version kaufen werde.
schorni: nächste Direct iszt am 30.6.. speziell zum Spiel Splatoon Raiders
Tomek: Habe den Preis für den DLC nun gefunden. Der kostet echt 35 Euro. Emoticon emoticon-79
Tomek: Ok ein DLC für Pokopia kommt der auch noch Gebiete nächstes Jahr bringen wird. Aber dem Preis haben sie auch nicht verraten.
Tomek: Ich bin so froh mehr als nur eine Switch 2 zu haben denn da war ja gar nichts dabei. Und von Ocarina of Time was ich sehnsüchtig erwartet habe zeigen sie Quasi ein Standbild mit einem sehr vagen 2026.
Tomek: Sorry aber was bitte war das für eine Nintendo Direct? Ist bei Nintendo immer noch Corona oder was? Das Grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung.
Tomek: Ja die Aussage wundert mich auch. Eigentlich müssten die Lager doch sowas von voll sein.
schorni: Xbox sagt, dass man nicht genug Konsolen herstellen kann wie die Nachfrage danach is... ah ja
Tomek: wird wurde allerdings nicht vorher kommuniziert sondern die Fans sollten es erst im Showcase erfahren und wenn man die Infos schon vorher geteilt hätte wäre es schon vorher ins Internet gelangt und das wollte man nicht.
Tomek: Ok jetzt weiß ich wie es passiert ist das Gears of War E-Day auch für die Playstation bei Wal Mart steht und zwar scheint die Entscheidung für die Exklusivität eben erst seit kurzem zu bestehen was auch verständlich ist denn der Spencer hat ja die eigenen Marken wie Kamelle an Karneval unter die Konsolenhersteller verteilt was ja mit seinem Anfang Rückgängig gemacht wurde. Das dies geänder
Tomek: Oh mann ist Until Dawn ein Schrottfilm, da ist ja das Spiel sogar besser.
Tomek: Microsoft hat allen die bei dem Showcase vor Ort waren eine Xbox Series X in der Special Edition geschenkt. Also die bekommen sie wenn die Xbox erscheint.
Tomek: Ich hoffe das Nintendo dann endlich Ocarina of Time vorstellt. Ansonsten wäre ein Teaser zu einem neuen 3D Mario Teil auch Super.
Tomek: Ka so ganz verstehe ich das mit Halo CE auch nicht denn eigentlich war ja Reach die Vorgeschichte von Halo CE. Wird die Story also umgeschrieben.
Tomek: Naja der PC ist ja sowas wie ihre Plattform zumindest solange der Großteil der PCs mit Windows läuft.
schorni: Morgen 16 uhr Nintendo Direct
schorni: ok, das Halo ist eim Remake vom ersten Halo, plus 3 neue Missionen die whl vorher spielen?
schorni: Microsoft macht aber PC + Xbox. im gegensatz zu Sony, die wieder nur PS5 machen wollen
Tomek: Ja und den Shops muss Microsoft halt auch beibringen alle Spiele als Exklusiv zu behandeln bis Microsoft was anderes sagt.
Tomek: Ich hoffe in Zukinft wird die Anzahl an Exklusivtitel auch gesteigert sodass es wirklich Gründe für die Xbox gibt.
Tomek: Sony macht es ja auch. Klar wäre es anders besser aber diese Änderung als einziger zu machen war halt Sau dämlich von Microsoft.
Tomek: Schon witzig das Walmart mehr geglaubt wird als Microsoft. Microsoft selbst hat übrigens ihre Strategie erklärt und zwar werden Multiplayertitel weiterhin für alle Systeme kommen und bei Singleplayertiteln wird sobald ein Releasedatum feststeht entsprechend bekanntgegeben ob es exklusiv ist oder nicht. Also ich gehe davon aus das Gears of War E-Day exklusiv bleibt und ich feier es denn
schorni: "Walmart hat eine PS5-Version von Gears of War: E-Day geleakt und damit Zweifel an der Xbox-Exklusivität geweckt. "
Tomek: Gears of War E-Day werde ich mir auch kaufen obwohl es im Gamepass ist. Exklusivität muss belohnt werden.
Tomek: Dafür ist der Februar dann wieder sehr voll. Emoticon emoticon-95
McLustig: Kommtr echt richtig viel raus in September und Oktober Emoticon emoticon-96. Dann November, Dezember und Januar nix. Emoticon emoticon-96
McLustig: Ja, sie wollen echt nix verstecken Emoticon emoticon-96
schorni: das is ja eher schon ein Making oF
schorni: das is mir irgendwie viel zu viel was sie zeigen
schorni: aber rd spielen doch alle GTA
McLustig: Hätte aber lieber Fable dieses Jahr gehabt Emoticon emoticon-91
schorni: zeugen die das ganze spiel ?
Tomek: Wenn es den Controller einzeln gibt dann vielleicht den.
Tomek: Also die Xbox sah schon geil aus und sowas in etwa hätte ich mir auch bei der letzten Special Edition gewünscht. Nochmal für die selbe Hardware Geld ausgeben werde ich aber nicht denn dafür müsste sie mehr bieten als ein neues Design.
McLustig: Denke der CoD DMZ Modus ist ordentlich runtergeschraubt. Ist ja ein großes offenes Gebiet
McLustig: Gears EDay sieht super aus Emoticon emoticon-75
schorni: nicht wie ein spiel von heute
schorni: das sah auch grafisch irgendwie komisch aus. laum schatten und so
schorni: CoD fand ich jetzt gar nicht beeindruckend
McLustig: Kein neuer Elite Controller? Emoticon emoticon-91 hätte mal wieder Bock auf einen 200 € Controller Emoticon emoticon-93
McLustig: Nur 1 TB in der X25 Xbox. Passe.
McLustig: Ja mit drei neuen Levels
Tomek: Halo Campain Evolved ist doch das Remake des ersten Teils.
schorni:
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.
schorni: was is das jetzt genau? ein neues Spiel=?
schorni:
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.
schorni: ich kann keine spiele mehr von miener xbox läschen. die bleiben einfach da
schorni: mir is das momentan alles zu viel remake/remaster
Tomek: Lara Croft bekommt ja sogar 2 neue Optiken also einmal für das Remake des ersten Teils und dann nochmal für den neuen Teil der sich bestimmt auch verschiebt denn sonst gibt es ja zwei Tomb Raider Titel in einem Jahr.
schorni: Joah, dann Fable Ende 2027
schorni: Die Lara un neuen Spiel
Tomek: Ich glaube das mit Februar für Fable muss Microsoft auch nochmal überdenken. Da kommt auch Tomb Raider raus.
Tomek: Welche genau meinst du?
schorni: wie sieht denn lara Croft aus?
schorni: GTA hype geht auch an mir vorbei
Nutzer: 1