News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Die stille XBOX Live Evolution – was kommt in den nächsten Monaten?

Seit dem Update mit dem Titel NXE – New XBOX Experience – läuft bei vielen Nutzern der Marktplatz nicht mehr richtig flott, ständige Ladepausen und Downloads, die erst nach mehrfachem Klicken wirklich starten, Party-Chats, die sich selbst auflösen oder Sprachaussetzer: Das „Neue XBOX Erlebnis“ ist für die Meisten keine besonders tolles. Doch das soll sich nun ändern, Microsoft arbeitet fieberhaft an einem Update, dass den Marktplatz wieder flott machen soll. Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen, wir haben für euch noch ein paar weitere Infos!

Games on Demand

Erstmal nichts wirklich neues für inside-360-Leser. Über die Ankündung von Games on Demand haben wir bereits berichtet. Doch nun gibts weitere Infos zu dem Service. Games on Demand soll im August starten – und bereits zu Beginn sollen 30 Titel zum Kauf bereit stehen. Der Service wird weltweit angeboten – also auch auf dem deutschen Marktplatz. Wöchentliche Updates sollen die Spieleauswahl langsam aber sicher sehr groß machen. Das Lizenzmodell ist das gleiche wie bei XBOX Live Arcade Titeln, sprich: Schlüssel 1 ist die Konsolen-ID (auf der Konsole, auf der der Titel heruntergeladen wurde, kann er von jedem Gamertag offline gespielt werden), Schlüssel 2 ist der Gamertag (wenn man mit dem Gamertag online ist, der den Titel heruntergeladen hat, kann der Titel gespielt werden). Die Online-Preise werden den Ladenpreisen entsprechen – und eventuell gibts in Zukunft auch neue Releases direkt zeitgleich online und im Geschäft.

Bezahlen in Landeswährung und per Kreditkarte

Ein Kritikpunkt vom Verbraucherschutz – und das schon seit langer Zeit: Die Preisangabe in MS-Points ist alles andere als durchsichtig. Damit ist demnächst auch Schluss: Die Preise auf dem Marktplatz werden in der Landeswährung angezeigt, eine Bezahlung via Kreditkarte wird möglich.  MS-Points soll es aber alternativ weiterhin geben, vielleicht wird es in Zukunft dann allerdings keine Karten mehr mit Punkt- sondern mit Geldguthaben geben.

Spiele via XBL bewerten

Um das Finden von wirklich guten Spielen auf dem Online-Marktplatz zu vereinfachen, soll eine Rating-System eingeführt werden. Spieler, die ein Spiel gekauft haben, können den Titel mit bis zu 5 Sternen bewerten und damit anderen Nutzern zeigen, wie gut das Game ist. Wer also in Zukunft die Arcade-Games oder Games on Demand durchstöbert, wird die Titel auch nach der Bewertung sortieren können und so vielleicht die ein oder andere Spieleperle finden.

Des Avatars neue Kleider

Auch der Marktplatz für Avatar-Klamotten dürfte für inside-360-Leser keine große Überraschung sein. Doch wir haben auch hier wieder neue Infos. Zum einen dürft ihr auch hier in Zukunft echtes Geld für virtuelle Klamotten ausgeben.  Es wird z.B. T-Shirts zu Spieletiteln wie z.B. Halo 3 oder Splinter Cell geben – und auch kleine Gadgets. So kann man seinem Avatar einen fernsteuerbaren Halo 3 Mini-Warthog kaufen. Für saftige 320 MS-Points respektive 4 Dollar. Für alle, denen echtes Geld für virtuelle Kleidung einfach zu nerdig ist, haben wir aber auch gute Nachrichten: Spiele können in Zukunft neben Gamerscore auch neue Klamotten oder Gadgets für die Avatare mitbringen– ein weitere Belohnung also für gute Spieler.

6. Juni 2009 | Autor: McLustig