News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Brütal Legend kann pünktlich erscheinen

Auch wenn das Spiel mit dem 16. Oktober bereits einen Release-Termin hat war das erscheinen des Titels nie ganz gesichert. Immerhin hat er eine lange Geschichte hinter sich. Angefangen hat alles bei Entwickler Double Fine Productions, welches das Spiel bei Publisher Vivendi unterbrachten. Der wiederum wurde von Activision 2008 aufgekauft. Zum einen weil Vivendi als Medienkonzern viele Musiker unter Vertrag hat, was Activisions Guitar Hero-Serie zugute kommt und zum anderen weil Blizzard Teil des Unternehmens war, also das Zugpferd bei MMOs. Dabei wurden allerdings einige Titel eingestellt, neben Brütal Legend wollte Activision Blizzard, so der neue Name, z.B. auch an Ghostbusters nicht mehr festhalten.

So ganz wollte man sich das bei Double Fine nicht gefallen lassen und hat nach einiger Zeit das Spiel bei EA untergebracht, die mit fleißigen Geldspritzen das Spiel zu dem gemacht haben, was es heute ist: Eine heiß erwartete Hommage an Heavy Metal. Jetzt meldet sich aber wieder Activision Blizzard zu Wort, die der Meinung sind, dass sie noch die Rechte an dem Titel hätten und Double Fine es versäumt hätte den Zeitplan einzuhalten, stattdessen mehr Zeit und Geld verlangt hätte. Mit einer Klage wollte man den Verkauf des Titels unterbinden.

Double Fine argumentiert dagegen: Activions habe das Spiel schon längst aufgegeben und versuche nun dem Entwickler in der kritischen Marketingphase zu Schaden, um dabei die eigene Guitar Hero-Serie zu stärken. Wie es nun kommen musste ging die Sache vor Gericht und ob das Spiel pünktlich erscheinen würde war unklar, wenngleich noch auf der E³ am Termin festgehalten wurde.

Heute nun berichtet die New York Times, dass man sich außergerichtlich geeinigt habe. Das haben haben die Anwälte von Activision dem Gericht in Santa Monica mitgeteilt, auch eine Anhörung für morgen wurde abgesagt. Was genau die Einigung war ist unklar, fest steht aber, dass der Richter Craig Karlan bereits letzte Woche angedeutet hatte, Activisions Klage abzuweisen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Brütal Legend kann am 16. (R)oktober erscheinen.

7. August 2009 | Autor: schmusheep

Kommentare

Schreibe einen Kommentar