News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Bioware in Gefahr!? Electronic Arts die Schuldigen?!

Au weia! Nun ist es passiert und zwei der bekanntesten Entwicklerköpfe in der Spielebranche nehmen ihren Hut. Die Rede ist von Greg Zeschuk und Ray Muzyka, die Köpfe von Bioware, die Erfinder von Baldur`s Gate, Mass Effect, Dragon Age oder Jade Empire! Beide werden der kompletten Spieleindustrie den Rücken kehren und sich anderen Dingen widmen – was sie tun möchten ist so uninteressant, dass man es hier nicht erwähnen muss.

Tja, nun könnte man schnell denken, dass der Kauf von Bioware durch Electronic Arts einer der Gründe sein könnte. Oder die beiden haben genug Geld gemacht und haben die Lust verloren. Oder, oder und oder…

Gehen wir die Sache mal nüchtern an und lassen die emotionalen Entgleisungen in uns ruhen. Zeschuk und Muzyka waren sicherlich nicht wirklich mehr die „Entscheidenden“ in der Entwicklung der Spiele. Sie führten eher die „geschäftliche und finanzielle Seite“ des Unternehmens. Es wäre ungerecht gegenüber den vielen „Mit-Entwicklern“ bei Bioware, die ebenfalls großartige Arbeit geleistet haben, zu behaupten, dass nun „alles schlechter wird“, wenn Zeschuk und Muzyka nicht mehr anwesend sind. Ich glaube es auch nicht… Die beiden „alten Hasen“ machen Platz für neue, fähige Köpfe, mit frischen Ideen. Vielleicht verlassen auch viele andere das Boot und gründen ein neues, unabhängiges Studio?

Warten wir es ab und schauen, was passiert. Wir, von inside-360.de, wünschen Zeschuk und Muzyka alles Gute für die anstehenden Projekte!

19. September 2012 | Autor: Maynard