News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

5 Jahre nach dem Launch – Ein Blick in die Zukunft der Xbox 360

Die Huldigungen für die Xbox 360 tätigen wir gerade HIER HIER, doch was wird in den nächsten Monaten und Jahren passieren? Wie wird sich die Xbox 360 gegenüber der Konkurrenz schlagen? Welche Spiele werden auf den Markt gebracht? Welche Serien werden fortgesetzt oder eingestampft? Werden wir mit sinnlosen Bewegungsspielen überhäuft? Ach, sind schon so einige Fragen, die im Raum stehen…

Die Zukunft der Xbox 360 – wie könnte sie aussehen?

Die Konsole

Nach dem letzten optischen Update vermute ich, dass es auch das letzte war. Die „neue“ Xbox 360 (einige sagen Slim dazu – pfui, dat kommt von Sony 😉 ) sieht super aus, ist leise und läuft und läuft und läuft… Es werden sicherlich noch viele verschiedene Bundles angeboten aber ein optisches Update werden wir wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen – außer andere Farben evtl.

Bist Du schon kinected?

Ja, das könnte die Frage für 2011 werden unter uns Zockern. Ich bin es noch nicht und warte auf einen etwas günstigeren Preis oder ein interessantes Bundle. Das Gerät selbst wird ohne Zweifel noch einige Updates bekommen – und hier liegt ein großer Vorteil. Die Kamera scheint wesentlich mehr zu können, als Microsoft bis jetzt verrät. Schon in den ersten Tagen nach dem ersten „Hack“ der Kamera, haben findige Tüftler schon eine Menge mit Kinect angestellt – sehr interessant und sicherlich für einige Entwickler ein Ansporn, die Kamera innovativ zu nutzen. Die Sprachsteuerung wird für uns Germanen nachgereicht – per Update. Was sonst noch kommen wird, bleibt abzuwarten – bin mir jedoch sicher, dass etwas kommen wird…

Kinect Spiele für „wahre“ Zocker

Auch hier habe ich vollstes Vertrauen in Microsoft und den Entwicklern. Sicherlich bedarf es noch einigen Gehversuchen, bis Kinect auch in „großen“ Spielen das Potential voll ausreizt aber auf kurz oder lang sehe ich schon ein Mass Effect, Halo und Fable mit integrierten Kinect Funktionen. Natürlich werden wir weiterhin überschwemmt mit den typischen „Kamera-Spielen“ und evtl. wird es ein Revival der Rail-Shooter (?) geben – Laufband eingeschaltet und schießen! Bzgl. der echten Innovationen müssen wir Zocker uns sicherlich gedulden – was auch logisch ist. Die Entwickler brauchen halt erst einmal Zeit, um die Technik richtig zu begreifen und zu nutzen. Mein Traum, mit einem Alien aus Mass Effect zu kommunizieren, wird wohl erst in der übernächsten Generation möglich sein 🙂

Alte Bekannte und neue Helden

Eines ist sicher Assassin`s Creed 3, Castlevania II, ein weiteres Halo und Fable werden kommen – diese Franchises werden nicht fallengelassen. Die üblichen Fortsetzungen darf man halt erwarten und das werden sicherlich noch viele werden, da die Xbox 360 erst einmal auf dem Markt aktiv bleibt – vielleicht 2 – 3 Jahre oder sogar länger. Die Entwickler werden beginnen parallel zu entwickeln d.h., in den nächsten Monaten oder Jahren werden noch Spiele für die aktuelle Generation produziert und gleichzeitig aber eine Menge Geld in die Entwicklung der Spiele der nächsten Generation gesteckt. Somit müssen die Kosten gedeckt sein – Stillstand ist in der Spielebranche vernichtend. Also werden die erfolgreichen Serien fortgesetzt, damit die Kohle läuft. Achja, natürlich dürfen wir mit viel CoD`s rechnen 🙂  ts, schreckliches Phänomen…

Ich persönlich bin gespannter auf die neuen Helden oder auch auf die etwas frischeren, wie z.B. Enslaved, Majin etc. Werden wir hier Fortsetzungen bekommen? Werden wir noch in dieser Generation neue Helden bewundern dürfen – ich hoffe ja!

Eine weitere, interessante Frage…

Stimmen werden immer lauter, dass es zu viele Spiele auf dem Markt gibt. Ja! Verdammt, so ist es! Also nach meiner Meinung… Mir wäre es lieber, es würden weniger Spiele entwickelt aber dafür qualitativ noch hochwertigere. Ok, die Qualität ist enorm gestiegen in den letzten Jahren und wir Zocker werden wirklich oft – vielleicht auch zu oft – mit tollen Spielen überhäuft – gerade zur Weihnachtszeit. Hier wäre eine „Entschlackung“ doch sinnvoll oder? Was meint ihr?

Ihr seid gefragt!

Nun seid ihr an der Reihe! Haut in die Tasten, schreibt eure Vorstellungen über die Zukunft der Xbox 360, Kinect und die Spiele. Was erwartet ihr? Wird alles größer, besser und bunter? Wann werden wir die ersten Anzeichen der neuen Generation sehen? Wird Kinect einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Nimmt euch die Zeit und erfreut uns an eure Gedanken…

11. Dezember 2010 | Autor: Maynard

Kommentare

  1. ich träume davon, dass kinect billiger wird und joaaa, sonst bin ich mit der xbox 360 eigentlich wunschlos glücklich solange immer neue CoDs erscheinen XD 😀

Schreibe einen Kommentar