News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

1 vs. 100 – Kn0kkelmann’s persönliche Ersteindrücke der kanadischen Beta

1 vs. 100… Microsofts erste allwöchentliche MMO Quizshow dürfte jeden passionierten Xbox 360 Zocker ein Begriff sein. Zugegeben: Ich für mein Teil kenne dieses Format jetzt nur von den ganzen Ankündigungen. Das TV Format entzog sich bisher meiner Kenntnis, wird es auch in Zukunft tun. Um so schwieriger ist es vielleicht die ganzen „Regeln“ zu verinnerlichen. Wobei ich persönlich nur die Regel sehe besser und klüger als all die anderen 100 Kandidaten zu sein.

Nun ja, um das mal so richtig testen zu können bedarf es wohl noch ein wenig Zeit. Wir deutschen können uns aber mal Glücklich schätzen, dürfen wir doch neben vielen anderen Ländern sogar Zeitgleich um die Wette die Knöppe drücken. Leider sind wir jedoch nur auf unser Land limitiert und können nicht „Länderübergreifend“ um Heimkinoanlagen, MP3-Player (wahrscheinlich sogar ein iPod…), Retail Spiele, einen Mini One, MS Points und Arcadetitel rätseln. Passt aber irgendwo schon. Hauptsache wir bekommen den kostenlosen Service überhaupt – nur muss halt noch gewartet werden.

Die E3 steht aber kurz vor der Öffnung; vielleicht werden wir ja überrascht. Wenn man jedoch Kanadier ist, dann darf man sogar jetzt und sofort zocken. Eine Beta macht es möglich. Und ihr bekommt hier und jetzt mal ein paar kleine Infohappen von mir serviert. Ich war am Mittwoch LIVE dabei und hab fleissig mitgeraten. Und das Raten sei hier manchmal echt wörtlich genommen….

  • Im Vorfeld kann man seine Shows „planen“. Im Primetime Reiter werden die Shows für die nächste Woche gezeigt (die richtigen, wie auch die Punkte Shows).
  • Wenn man eine Erinnerung eingeschaltet hat, dann wird man rund 7 Minuten vor dem Beginn der Show drauf aufmerksam gemacht. Das passiert mit dem üblichen „Pling“ wie man es von den Erfolgen her kennt.
  • Kommt man der Aufforderung nach startet das Spiel. Man befindet sich nun in einer Lobby und wartet auf drei weitere Mitspieler. Man bekommt auf statischen Karten die Regeln grob erklärt. Im Hintergrund gibt uns eine Matrix noch ein paar Tipps – und das alles im schönsten deutsch.
  • Sehr pünktlich beginnt die Show, die Pforten öffnen sich und man wird ins Spielgeschehen geworfen. Der Live Moderator ist stumm. Das Publikum wird gezeigt und prompt sieht man sein Avatar. Auch die restlichen Mitspieler werden gezeigt.
  • Sehr schade das der Rest vom Publikum aus der Konserve kommt. Ist aber auch verständlich das nicht alle 17.000 Mitspieler angezeigt werden. Man sieht also immer nur seine Party. Faxen kann man mit einen Knopfdruck machen (reicht vom „Winken-in-die-Kamera“ bis zu „So eine-verfluchte-Sch#!§%-wie-doof-bin-ich-eigentlich!“)
  • Der einhundert starke Mob ist aber wirklich mit unterschiedlichen Individuen bestückt. Auch diese klatschen und machen faxen.
  • Der eine steht am Pult und bekommt auf einer Tafel im Hintergrund sein halben Avatar angebildet, nebst Gamerscore.
  • Eine (braun gebrannte) Moderatorin heisst uns zu 1 vs. 100 willkommen und leitet auch sonst durch die Show. In so fern das sie halt den richtigen Lösungsbuchstaben uns sagt, oder an jeder Runde den aktuellen Mobstand durch gibt (It´s One vs. Sixtynine! It´s One vs. Twentyeight!“).
  • Bei den Kameraschwenks über das Publikum bekommt man immer eine Tafel zu sehen auf dem Werbung gezeigt wird. In meinen Fall war es das Arcadespiel N+.
  • Die Fragen bezogen sich hierbei natürlich mehr auf Kanada. Jedes Land soll einen anderen Fragenkatalog beinhalten. Auf das Land halt ein wenig zugeschnitten. Die Fragen waren bunt gewürfelt und recht interessant bis hin zu „WTF???“.
  • Das Publikum durfte bzw. muss mitraten. Es wird also mit ein bezogen. Die Antworten – gleich ob richtig, oder falsch – werden dann in ein Lostopf geworfen. Dies dient dazu ab und an ein Gewinn zu bekommen, auch wenn man nie der eine war.
  • Für jede richtige Antwort gibt es Punkte. Je schneller desto besser, in einer Serie sogar noch besser. Man spielt quasi gegen die anderen Mitspieler in seiner Party. Man spielt aber auch gegen das restliche Publikum. Denn die besten drei werden am Ende eines Blockes mit ein Arcadespiel belohnt (so zeigte es die Beta an, kann sich also noch ändern).
  • Nach einigen Fragen unterbrach die Show kurz um eine Statistik zu zeigen. Wieviele Leute haben die Fragen richtig beantwortet, usw. Auch wurde immer in den Pausen die Werbung eingeblendet. Dies aber auch nur auf der kleinen Tafel im Publikum. Und wie es sich gehörte, bekam ich als deutscher Bürger auch eine deutsche Werbung serviert. Es liefen immer wieder die selben Werbeblöcke ab.
  • Je nachdem wie viele Leute man aus dem Mob raus geworfen hat wird man mit Microsoft Points belohnt. Ist eine Reihe mit 10 Leuten gelöscht steigt man zur nächsten auf. Diese ist dann nicht mehr 800 MS Points wert, sondern dann schon 1200 Punkte schwer. Die Frage stellt sich dann für den einen ob er diese nehmen will, oder halt weiter zockt.
  • Dem einen stehen drei Joker zur Auswahl. Der erste ist nach der Mehrheit des Publikums zu gehen. Der andere nach der Mehrheit des Mob´s und den letzten hab ich so verstanden das nach den Leuten geschaut wird die den höchsten Highscore haben (also die „Brains“).
  • Antwortet der eine falsch ist das Spiel für ihn gelaufen und er geht ohne etwas nach hause. Je nachdem wie viele Leute er aus dem Mob gekickt hat bzw. diese sich selber ins Aus befördert haben, bekommen diese auch MS Points und ein Arcadetitel gesponsort. Je weniger Leute, desto höher die MS Points Ausschüttung.
  • Hat der eine sich einfach vom Spiel getrennt wurde kurze Zeit ein neuer Kandidat auf´s Podium gestellt. Mir entzog es sich ob der Mob dann auch  neu gewählt wird, oder nicht. Unfair fände ich es den anderen gegenüber, jedoch will ich mich da jetzt noch nicht fest setzen (ich werde das noch mal überprüfen und dann gegebenenfalls hier nachreichen).
  • Die Beta Show lief sehr Ruckel- und Lagfrei über die Bühne und dauerte 2 Stunden.
  • Gleich im Anschluss der Show gab es die „Lose Runde“. Bei der man dann die Chance hat (je nachdem wie viele Fragen man richtig hat) an einer grossen Show der eine, oder einer aus dem Mob zu sein dran teil zu nehmen.
  • Diese 30 Minuten waren wieder nur auf die Party aus der Lobby gemünzt. Man bleibt also in der Konstellation wie zur grossen Show (diese bestand in Zwischenzeit nur noch aus mir und einen weiteren Mitspieler).
  • Die Chance sich eine Antwort bei einem Mitspieler ab zu gucken ist etwas gegeben. Wobei man natürlich auch Pech haben kann. Ich selber hatte es einfach mal riskiert auf einen anderen zu vertrauen und wurde belohnt. Man sieht zwar nicht was ein anderer gedrückt hat, jedoch sobald die zweite Antwort aufgeploppt war und ein anderer sofort eine Antwort gab wusste ich quasi bescheid. Kann natürlich halt auch nach hinten los gehen.
  • Die Chance sich die Fragen zu ergogglen ist kaum gegeben, da die Zeit sehr begrenzt ist und man zügig die Frage lesen muss.
  • Der Punkt wo man sich seine Erfolge anschauen kann war zwar zu sehen, jedoch war die Liste leider noch leer gewesen.

Ich denke das ich erst mal alles wichtige erwähnt habe. Sollte noch eine Frage sein die euch unter den Nägeln brennt, dann scheut nicht die Kommentarfunktion zu nutzen. Ich werde versuchen diese dann so gut es geht zu beantworten.

Auch denke ich das dieses Modell ein grosser Erfolg werden kann. Microsoft hat hier wirklich etwas lustiges, interessantes und spannendes erschaffen. Es bleibt natürlich ab zu warten on es über einen langen Zeitraum begeistern kann. Die Chance jedoch ab uns an etwas zu gewinnen macht es jedoch etwas interessanter. Wie geschrieben haben an diesem Abend rund siebzehntausend Kanadier (und vielleicht auch andere User…^^) dran teil genommen. Gegen Ende der Show waren es (nur) noch rund dreizehntausend. In der kleinen Show waren dann (nur) rund siebentausend User am rätseln.

Über den Zeitraum kann man nur spekulieren. Frühling heisst es ja, dieser ist Mitte Juni vorbei. Eine Beta in (Nord)Amerika erwarte ich etwa zur E3. Demnach kann es gut sein das der Service in der Woche des 8. Juni, oder des 15. Juni online geht. Denn das ganze Gerüst steht und das sogar recht stabil. Alles was deutsch sein sollte/muss, das war bei mir deutsch.

Ob und wann wir vielleicht auch eine Beta bekommen steht in den Sternen. Ich würde mir aber da keine grosse Hoffnung machen. Warten wir es ab.

P.S. Die Fotos sind aus dieser Session und in keinster weise Professionell. Etwas anderes kann man um 4Uhr nachts auch kaum erwarten. Aber ihr könnt euch so vielleicht noch ein kleines Bild davon machen und auch auf dem einen sehen das ich mit meinen Ahornsafti sogar mal der beste von meiner Party war. Ha! 😀

Da ich hier nicht den Rahmen sprengen will sollte man sich die Screenshots bitte auf den folgenden Links zu Gemüte führen…:

16. Mai 2009 | Autor: Kn0kkelmann