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Xbox One – Entwickler werden Spiele selbst veröffentlichen können

Es ist offiziell: Spieleentwickler können Spiele für die Xbox One entwickeln und selbst –ohne einen Publisher– veröffentlichen. Einem reichhaltigem Indie-Angebot steht also nichts mehr im Wege. Weitere Details soll es auf der Gamescom geben. Auch teasert der Major an, dass jede handelsübliche Konsole zum entwickeln genutzt werden kann. Allerdings wird diese Funktionalität erst später hinzugefügt.


Wie viel eine Entwicklerlizenz kosten wird ist bislang noch nicht bekannt.

Major Nelson hat noch etwas PR-bla-bla dazu.

 

24. Juli 2013 | Autor: McLustig

Kommentare

  1. So langsam werden alle Argumente der (meist unsympathischen daherkommenden) Indie-Entwickler wie Lorne Lanning, Jonathan Blow und Co. getilgt und mal sehen was denen dann einfällt wieso sie ein Spiel nicht auf die Xbox bringen. Jonathan Blow ist bei mir sowieso unten durch denn er hat bisher nur ein (meiner Meinung nach mittelmäßiges) Spiel entwickelt und veröffentlicht und hält sich trotzdem für ziemlich wichtig. Lorne Lanning nervt auch so langsam mit seinen begründungen wieso seine Spiele nicht auf der Xbox-Plattform erscheinen und das obwohl er es doch so gerne machen würde. Soll er doch die Wahrheit sagen und die schlechten Verkaufszahlen von Munch’s Oddysee und Strangers Wrath als begründung nehmen und das es der Aufwand nicht Wert ist seine Spiele für die Xbox umzusetzen denn das wäre wenigstens ehrlich.

    Bescheidenheit würde den Indie-Entwicklern ganz gut tun denn selbst wenn sie hundert erfolgreiche Spiele gemacht haben kann das nächste Spiel wieder ein Flop sein.

    Dadurch das Entwickler jetzt keinen Publisher mehr brauchen bin ich mal gespannt wie das ganze zum Wühltisch verkommt wo sich dann der eine gute Titel unter tausenden von Schrottspielen versteckt. Das mit dem Publisher war eigentlich eine ganz gute idee von Microsoft denn dadurch war das auch sowas wie eine Qualitätskontrolle denn wenn ein Indieentwickler einen Publisher gefunden hat heißt das eigentlich dass die Spiele nicht grundsätzlich schlecht sein können da ja noch eine zweite Person/Firma das potential hinter dem Spiel erkennt. Jetzt wo das alles wegfällt kann es also passieren das der gleiche Massenschrott der bisher auf dem Indiemarktplatz veröffentlicht wird nun auch für viel mehr Geld auf dem normalen Marktplatz geworfen wird. Na dann viel Spass beim wühlen!

  2. Keine Ahnung. Scheinbar sind einige Dinge noch nicht geklärt. Ich denke, auf der gamescom wird MS noch viele Einzelheiten verlautbaren lassen. Ansich eine gute Entscheidung mit dem Indie Self-Publishing aber ich kann die Sorge von Tomek nachvollziehen. Vielleicht wird das User Rating System nun eine größere Rolle Spielen und man kann die besten Spiele anzeigen lassen oder so ähnlich. Bei den Indie-Spielen habe ich schon lange aufgegeben, da mal ernsthaft reinzuschauen – zu unübersichtlich bzw. einfach zu viel des Ganzen….

  3. Komm nicht ganz klar mit den Kommentaren mancher da bei deinem Link. MS schafft das ab was kritisiert wurde und die eine da meint MS müsse mehr tun um sie zu überzeugen. Was denn noch? Soll MS ihr die Entwicklung bezahlen oder was?

  4. Ich denke viele Entwickler sind noch skeptisch was den Kurswechsel angeht ud das bringt sie zum Ausdruck. So wie ich das verstanden habe existiert diese Idee wohl derzeit nur auf dem Papier und soll ja erst später als Update nachgereicht werden und wahrscheinloch will die erstmal abwarten ob es letztendlich wirklich so umgesetzt wird.

    Boris Schneider Johne hat gestern per Twitter angemerkt das diese funktion eigentlich garnicht neu ist sondern das man ja schon auf der 360 per XNA-Freischaltung selbst entwickeln konnte. Ich glaube derzeit gehen viele von kostenloser bereitstellung aus und deswegen wird es so gefeiert.

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