*ACHTUNG: GERÜCHTE! ALLE ANGABEN SIND REIN HYPOTHETISCH!*
Zumindest realistisch sind sie, die Details die die Internetseite extremetech.com angibt. Dort hat man überlegt welche Komponenten für den Xbox 360 Nachfolger technisch Machbar und vor allem finanzierbar sind. Herausgekommen ist ein interessantes Paket das sicherlich keinen Qualitätssprung wie beim Wechsel zwischen Xbox und Xbox 360 darstellt, aber durchaus auch in der nächsten Generation (der Next-Next-Gen sozusagen) ein gewichtiges Wort mitzurede hätte.Als Releaezeitpunkt geht man bei Extremetech übrigens von Ende 2010 bis Mitte 2011 aus, was einr durchaus üblichen Lebenserwartung von über 5 Jahren für die Xbox 360 entsprechen würde.
Grundliegendes:
- Microsoft wird mehr auf ausgereiftes Hardwaredesign und Zuverlässigkeit achten, ein erneutes RoD Debakel mit 1 Mrd. Dollar an Kosten kann und will Microsoft sich nciht mehr leisten.
- Der Preis der Xbox 360 war mit 400 Dollar hart an der Grenze, Sony hat mit der 600 Dollar PS3 eine Bruchlandung hingelegt. Verglichen mit dem Preis der Wii wäre es sogar denkbar, das Microsoft die 300 Dollar Grenze bei Release unterbieten will.
- Die Xbox NeXt wird ca. doppelt so leistungsstark sein wie die Xbox 360, das bedeutet, dass die Spiele nicht den gleichen Qualitätssprung machen werden wie von Xbox zu Xbox 360, Microsoft legt es aber auch mit der Xbox 360 nicht darauf an das Leistungsstärkste System zu haben.
Speicher:
- Es wird erneut Scheiben als Trägermedien geben, der reine Download von Spielen wird bis 2011 weder technisch überall soweit ausgebaut sein das er problemlos möglich ist noch ist der Verbraucher bereit ganz auf ein Medium zu verzichten.
- BluRay wird der Speicher der Wahl bei der Xbox NeXt sein, der Vorteil des größeren Speicherplatzes und der Xbox NeXt als BluRay Spieler überwiegen die Nachteile der Lizenzzahlungen an Sony.
- Es wird keine herkömmliche Festplatte verbaut sein sondern ein Solid State Laufwerk (SSD)
CPU:
- Es wird keine Experimente wie Cell von Microsoft geben
- Laut Extremetech hat MS zwei Alternativen für die Xbox NeXt
- Das eine wäre eine wesentlich leistungsstärkere Intel Xenon CPU: Ein 3,2 Ghz Xenon mit 9-12 Cores und 4 MB Level 2 Cache – Gefertigt in 32nm Technik.
- Die zweite Alternative wäre eine der neuen Intel Larrabee CPUs: Ein Larrabee mit 24-32 x86 Kernen und einer 512 Bit Anbindung, Anfangs gefertigt in 32nm, später in 22nm Technik
- Der Nachteil: Damit wäre Microsoft erneut von Intel abhängig und müsste die von Intel verlangten Preise zahlen, wie schon bei der Xbox 1.
GPU:
- Das grundlegende Design des Zusammenspiels zwischen CPU und GPU wie schon bei der Xbox und der 360 bleibt auch bei der Xbox NeXt erhalten
- Die GPU wird erneut über Unified Shader verfügen, was die Abwärtskompatibilität vereinfachen sollte
- Die GPU der Xbox NeXt unterstützt Direct X 11
- Die Anzahl der Textureinheiten wird sich von 16 auf 128 verachtfachen
- Die GPU wird in 32nm Technik hergestellt
RAM:
- Die Xbox NeXt wird über GDDR5 Speicher und ein 256 Bit Speicherinterface verfügen
- Die Xbox NeXt wird 3 GB Hauptspeicher (eventuell sogar 4GB) besitzen
Controller:
- Das grundlegende Design des Xbox 360 Controller wird beibehalten
- Die Wireless Controller bekommen mehr Bandbreite um eine vernünftige Sprachübermittlung zu garantieren
- Der Xbox NeXt Controller verfügt über ein „echtes“ Digitales Steuerkreuz
- Der NeXt Controller wird das Rumble 2.0 Feature von Immersion unterstützen
- Der NeXt Controller selber wird keine Bewegungssteuerung bieten…
- …aber es wird einen zusätzlichen (optionalen) einfachen Controller mit Bewegungssteuerung geben
W-LAN und Zubehör:
- Die Xbox NeXt wird über ein eingebautes, 802.11n kompatibles W-Lan verfügen
- Eine hochauflösende Webcam wird der Xbox NeXt beiliegen
So, das wars. Nochmals: Alle Angaben sind rein hypothetisch, basieren aber auf durchaus realistischen Annahmen für das Jahr 2011 und die Ziele von Microsoft. In den Kommentaren darf nun diskutiert werden was ihr von dieser Xbox NeXt haltet oder was ihr von einem Nachfolger der 360 erwarten würdet.