News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Xbox Live darf schwul werden

Wenn man bisher auf Xbox Live das Wort „Gay“ zu lesen bekam, dann wahrscheinlich weil jemand das zweite GTA IV-Addon eingelegt hatten. Denn wer seine Gamercard benutzt, um ein wenig von sich zu erzählen musste bisher bei einem Thema besonders vorsichtig sein oder es besser gar nicht erwähnen: Seine sexuelle Orientierung. Dies galt grundsätzlich für alle Orientierungen, Aufsehen brachten aber Fälle, wo der Gamertag von Homosexuellen gesperrt wurde. In Folge dessen protestierten viele Organisationen, die sich gegen Diskriminierung von Homosexuellen einsetzen. Damit so etwas zukünftig nicht mehr vor kommt hat Microsoft nun seine Richtlinien für Xbox Live angepasst. Zukünftig sind die Worte Lesbian, Gay, Bi, Transgender, Straight (Heterosexuell) in der Profilbeschreibung erlaubt, sofern sie nicht beleidigend gebraucht werden. Die Anpassung gilt weltweit.

Quelle

5. März 2010 | Autor: schmusheep