News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Wii, PS3 und Xbox 360 – Laut Michael Pachter die letzte Konsolen-Generation

Analysten und schlaue Leute gibt es viele. Einer der bekanntesten und angesagtesten im Gaming-Bereich ist sicherlich Michael Pachter. Der gute Mann verkündet auf der diesjährigen GDC 2009, dass die jetztige Generation der Konsolen auch die letzte sei – bitte was? Vielleicht ist Herr Pachter von der aktuellen Rezession mächtig mitgenommen oder er braucht Aufmerksamkeit. Zumindest sollten wir hoffen, dass er nicht Recht behält.

Pachter bezieht sich auf die sehr hohen Kosten, die für die Dritthersteller anfallen, da sie immer wieder für mehrere Systeme ihre Spiele entwickeln lassen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem wird ebenfalls die „Depression“ bzw. Rezession als Grund angegeben. Ebenso glaubt er, dass z.B. Sony nicht vor 2015 eine neue Konsole auf den Markt bringt. Na gut, aber was ist mit Microsoft und Nintendo. Die Japaner baden geradezu in Geld aufgrund des Wii-Erfolges und den Redmondern geht es mit der Xbox 360 auch nicht schlecht. Die Videospielbranche ist stark wie nie zuvor und dann soll alles mehr oder weniger enden?

Meine persönliche Meinung lautet, dass Microsoft die Gunst der Stunde nutzt und rechtzeitig eine neue Konsole veröffentlichen wird – vielleicht 2011/ 2012, um Sony den Boden unter den Füßen wegzunehmen (vorausgesetzt, Pachter hat Recht mit der finanziellen Situation und dem Erscheinungstermin der PS4). Nintendo hingegen ist eine unbekannte und mächtige Variabel. Dank des Geldsegens hätten die Japaner sicherlich keine Probleme, weiterhin eine sehr starke Konkurrenz zu bleiben.

Da dies alles nur Mutmaßungen und teils Traumdeutereien sind, kann man nicht genau sagen, wie es letzten Endes weitergeht. Vielleicht wird OnLive (das neue Gerät, mit dem man sämtliche Spiele herunterladen kann) die Führung übernehmen oder Apple kommt mit einer neuen Konsole vorbei – man weiß es nicht.

Wie seht ihr die Zukunft bzgl. der Konsolen? Bitte schreibt fleissig in die Kommentarfunktion und bedenkt, mein Geschreibsel soll kein Angriff auf irgendeine Konsole sein – es sind nur Gedanken 😉

Quelle

25. März 2009 | Autor: Maynard

Kommentare

  1. Hat MS nicht schon mit den Ausschreibungen für
    die Herstellung der Chips begonnen?

    Also entweder weiss er mehr, oder der
    Mann hat mal gar keine Ahnung.

Schreibe einen Kommentar