News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Tomb Raider 9 – Open World und Survival Action, Square Enix`Einfluss wird spürbar, erste Bilder

Eine überraschende Nachricht aus dem weltweiten Netz der Gerüchte, Informationen und Unstimmigkeiten. Tomb Raider bekommt eine Fortsetzung! Ok, das ist nicht wirklich eine dicke News aber Tomb Raider 9 wird ein Open World Spiel und die Action steht warscheinlich noch stärker im Mittelpunkt, als es in den Vorgängern war.

Ist das die richtige Entscheidung und Entwicklung für die Tomb Raider Serie? Wir haben erste Artworks und weitere Informationen für euch – nach dem Klick!

Tomb Raider – Der neue Anfang, ein weiterer Reset…

Das letzte Tomb Raider Spiel von Crystal Dynamics/ Eidos war gut – meiner Meinung nach sogar sehr gut. Leider standen die Verkaufszahlen unter den Erwartungen der Entwickler bzw. Publisher. Nun wurde Eidos mit Sack und Pack von Square Enix gekauft, die Verantwortlichen bleiben zwar beim Tomb Raider Projekt, doch Square Enix hat nun eine Menge Mitentscheidungsrecht.

Es wurde schon im Vorfeld spekuliert, ob die TR-Serie in ihrer jetzigen Form lange „überleben“ würde. Crystal Dynamics haben zumindest einen riesen Respekt verdient, da sie die Tomb Raider – Serie wieder zu neuem und spannenden Leben erweckt haben. Doch die Zeiten ändern sich schneller denn je, die Spieler und ihre Vorlieben ebenso.

Scheinbar denkt man nun bei Square Enix/ Eidos/ Crystal Dynamics, dass Lara Croft ein großes Lifting benötigt. Ok, somit nimmt man nun eine Open World in Form einer japanischen Insel voller mysteriöser Gegner, alles wirkt etwas gruseliger, ernster, erwachsener – evtl. auch brutaler. Man spekuliert schon, dass das neue TR-Spiel erstmals ein M-Rating verpasst bekommt.

Möglicherweise wird das ganze Spiel auf der Insel absolviert, Lara Croft wird zu einer eher unerfahrenen Abenteuerin, die jedoch nicht auf den Kopf gefallen ist und die Umgebung zu ihren Vorteilen nutzen kann – ob mit Seilen, Gegenständen oder anderem Zeugs. Wehrhaft soll die kesse Lady weiterhin sein und bekommt evtl. ein größeres Schlagreportoire, der Kampf wird evtl. detailreicher und komplexer ausfallen (nein, keine Sorge, es wird nicht rundenbasierend ausgeführt).

Nach einem der Artworks zu urteilen, könnte Lara Croft auch von einem Pferd aus kämpfen. Evtl. wird es noch weitere Tiere oder Fahrzeuge geben, die eine wichtige Rolle spielen bzw. die interaktiv genutzt werden können.

Letzten Endes scheint das neue Tomb Raider eine Art Survival-Action-Adventure zu werden und wir hoffen, dass die Klettereinlagen und Rätsel der Serie nicht zu kurz kommen. Ebenfalls hoffen wir, dass das neue Tomb Raider nicht zu einem 0815 Action Game verkommt. Es gibt noch sehr viele treue Fans der Serie, die sich eine vernünftige Fortsetzung wünschen.

Was glaubt ihr? Ist es die richtige Entscheidung? Wollt ihr ein actionreicheres Tomb Raider mit Horrorelementen und einer Open World? Diskutiert mit uns…

Tomb Raider 9 – Erste Artworks

12. Juli 2009 | Autor: Maynard