Am 19. November wird es soweit sein und wir dürfen uns im neuen Xbox Live rumtummeln. Natürlich werden viele erst einmal die Avatare begutachten, sie drehen bis zum Würgen, neu gestalten und ankleiden und mit ihnen die Gruppen-Chats besuchen oder Arcade-Titel spielen. Es liegt auf der Hand, dass uns mit dem Update ne Menge Spaß und Abwechslung geboten wird aber ist es der richtige Weg und vorallem ist es knapp 30-40 Euro im Jahr wert? Angeregt durch die neuste Ausgabe der Bonus Round von Gametrailers.com, wollte ich die aufkommenden Fragen an euch weitergeben. Was glaubt ihr, wird sich die New Xbox Experience gegenüber dem kostenlosen Home von Sony halten können? Immerhin wird Home keinen Cent kosten und scheint eine sehr nette Alternative zum Xbox Live zu sein. Spätestens wenn Sonys Online-Welt fertiggestellt wurde, sollte Microsoft über den Preis von Xbox Live nachdenken. Wir möchten gerne eure Meinung hören und werden uns natürlich an der Diskussion beteiligen. Kein „bashen“ und immer schön fair bleiben lautet auch hier das Motto. Viel Spaß!
News & Gerüchte
09.11.2008
Meine Meinung zum Onlineservice?
1. Was ich von Sonys Angebot kenne und gehört habe, hat mich bisher nicht überzeugt. Kostenlos ist schön und gut, Komfort ist etwas anderes.
2. Wer 50 Euro im Jahr für XBL zahlt, ist selbst schuld. Die Teile gibts für rund 30 bis 35€. Klar: Jeder würde sich über ein kostenloses XBL freuen, ich glaube aber nicht, dass MS auf den Betrag verzichtet oder ihn senkt.
3. Home – ist für mich relativ uninteressant. Wenn ich online mit anderen plaudern will, möchte ich dafür nicht durch eine Onlinewelt rennen sondern ganz einfach ein paar Tasten drücken und gut ist. Home ist in meinen Augen einfach nur ein Second Life Klon. Sicher kein schlechter, aber mir gefällt so etwas überhaupt nicht. Das Home keinen Cent kosten wird, halte ich für ein Gerücht. Spätestens wenn man sich Klamotten oder Einrichtungsgegenstände kauft, wirds Geld kosten.
Fazit: Ich freu mich auf die Avatare (UNO wird dann auch ohne Kamera sehr lustig), ich freu mich auf die Möglichkeit, Spiele auf die Platte zu installieren und das neue aufgeräumte Dashboard. Das aktuelle PSN ist keine Alternative zu XBL. Dazu fehlen wesentliche Funktionen und der Komfort von Microsofts Onlineangebot. Auch Home wird daran wenig ändern.
@Bene: Bist Du Dir sicher, dass es bei Home nicht auch eine einfache Chat-Lösung geben wird? Ich muss gestehen, dass ich über Home nicht allzuviel weiss aber dennoch ist die Frage bzgl. Kostensenkung interessant.
Home bietet halt ne ganze Menge. Man kann (wenn man Lust dazu hat) sich eine Wohnung einrichten, seine erspielten Trophies ausstellen, einen „menschlichen“ Avatar erstellen, ähnlich wie in GTA IV bowlen etc. Es ist sehr viel individuell einstellbar bzw. veränderbar…
Also ich habe für mein letztes 13 Monats Abo auch nur 30 Euro gezahlt und durch das neue Dashboardupdate ist Xbox Live nicht teurer geworden weshalb ich die Verbindung zwischen der Abogebühr und dem Dashboardupdate nicht nachvollziehen kann.
Ansonsten muss ich sagen das ich die neue Oberfläche der 360 mit den paar neuen funktionen zwar ganz gut finde aber so wirklich viel neues ist es nun auch nicht zumal sogar einige funktionen erstmal wieder entfernt wurden bzw. noch nicht integriert sind.
Von Home halte ich persönlich nichts denn das was ich bisher davon mitbekommen habe ist das alles nur viel umständlicher wird und auch nur eine option zur normalen Menüansicht wird die wohl nur die absoluten Freaks wirklich nutzen. Der zwischenzeitliche Hype von Second Life ist mittlerweile auch wieder vorbei und das was Sony während dieser Zeit gemacht hat waren inhaltslose ankündigungen wo sich so langsam etwas wirkliches raus entwickelt.
Ich werde mal den Preis im Artikel korrigieren. Mich würde mal interessieren, ob einer von euch bei der Home-Beta mitgemacht hat.
@Maynard
Nun viele die ich kenne sind schon die Avatare zuviel und wenn sie dann noch virtuelle Wohnungen einrichten müssten wären sie bestimmt noch weniger erfreut. Und was die Trophies angeht sind diese ja nichts anderes als eine (meiner Meinung nach) billige Kopie des Gamerscore nur das die noch langweiliger sind.
Ja, ich war ehrlich gesagt auch überrascht, dass nicht wenige die Avatare lästig finden und vorallem zu kindisch. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen und mag es, wenn man einen Avatar sein Eigen nennt, den man auch noch schön umgestalten kann.
Wer weiß, vielleicht locken die Avatare mehr Casual-Gamer an 😀
Es ist ja nicht schlecht das MS das 360 Dashboard überarbeitet aber auf die Avatare kann ich wirklich verzichten, die nerven mich auf der Wii schon zu tode.
Auf der PS3 habe ich da wenigstens den Vorteil das ich Home betreten oder halt auf dem Normalen Dashboard bleiben kann.
In der Hinsicht also 1 zu 0 für Sony.
Wenn Sony jetzt noch in ein paar anderen Bereichen mit MS gleich zieht werde ich mir im nächsten Jahr kein Goldabo mehr holen.
Aber das ist wohl nicht so realistisch wenn ich ehrlich bin.
Die Diskussion halte ich für verfrüht. Man sollte erst mal abwarten bis beide Produkte wirklich erhältlich sind. Wir wissen jetzt noch nicht zu 100%, welchen Funktionsumfang man tatsächlich bekommen wird.
Grundlegend muss gesagt werden, dass Home lediglich eine andere Benutzeroberfläche für das PSN ist, die man nicht zwingend nutzen muss. Sicherlich wird Sony versuchen, dass jeder das irgendwann verwendet, indem man neue Funktionen nur über Home nutzen kann, aber wie gesagt, erst mal schauen was zum Release wirklich machbar ist.
Ich persönlich habe lieber eine schlichte, aufgeäumte Oberfläche, durch die man schnell dahin kommt, wo man auch hin will. Ich brauche keine 3D Umgebung dazu, ich will doch nur spielen 🙂
Wir werden sehen wie zügig man mit NXE agieren kann.
Home klingt auf den ersten blick interessant wegen der (versprochenen) Möglichkeiten, aber braucht man das wirklich alles? Oder braucht das nur der Hersteller, um damit zukünftig Geld zu verdienen?
Ich werde es mir sicherlich mal anschauen, aber einen wirklichen nutzen sehe ich für mich nicht.