News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

The Last Remnant – Ist es nun gut oder nicht? Testergebnisse und kritische Fragen

Die aktuelle Ausgabe der Famitsu gibt The Last Remnant stolze 38/ 40 Punkten und verleiht dem Spiel einen Platin Award (wir berichteten). Die Freude darüber war groß, schliesslich zählt die Zeitschrift als harter Prüfer – insbesondere für Rollenspiele. Um so überraschender sind die ersten Ergebnisse der „westlichen“ Tester. Anfangs wurde The Last Remnant lediglich für den japanischen Markt entwickelt – ohne Strategieelemente, ohne „dicker“ Unreal Engine 3. Hat die Entscheidung, den westlichen Markt gerecht zu werden, dem Spiel geschadet? Wir versuchen, vorerst auf Vermutungen basierend, diese Frage zu durchleuchten. Folgende Ergebnisse wurden bekannt gegeben:

Da stellt man sich nun die Frage: Ist The Last Remnant nun der erhoffte Top-Titel oder nicht?

Im Allgemeinen werden folgende Dinge kritisiert:

  • Teilweise schwache Grafik/ schwache Texturen
  • Texturen Popup
  • Slowdowns
  • Save-System (lange Laufwege, schwere lange Kämpfe müssen komplett wiederholt werden)
  • Voice Acting teilweise „störend“
  • Battle-System anfangs zäh

Die positiven Seiten:

  • Battle-System – je mehr Zeit man investiert, desto besser wird es
  • Fantastische Musik
  • Schöne Cutscenes – leider zu wenige
  • Solides und umfangreiches Rollenspiel
  • interessante und gut designte Charaktere
  • A long, epic tale in a fascinating new fantasy world (das sagt doch alles oder?) 

Um ein handfestes Statement diesbzgl. abgeben zu können, müssen wir das Spiel erst einmal selbst antesten. Aber es drängt sich mir eine Vermutung auf. Kann es sein, das gerade westliche Zocker bzw. Redakteure zu sehr auf die Grafik schauen und dem ganzen technischen „TamTam“ zu viel Bedeutung beimessen. Beim Durchlesen der Reviews wurde gerade die grafische Schwäche deutlich (zu deutlich?) betont. Meine 2. Frage lautet: Haben die Redakteure das Spiel überhaupt ausführlich gespielt oder sind sie mit Hilfe von Cheats (was in der Branche nicht unüblich ist) durch das Spiel gerannt, um alles sehen zu können?

Wir sind sehr gespannt, wie die ersten deutschen Testergebnisse ausfallen werden. Mich persönlich interessiert vorallem, was gerade kleinere (seriöse) Internetseiten berichten werden. Denn diese haben nicht selten einen besseren Einblick in das Spiel, da sie sich, in den meisten Fällen, deutlich mehr Zeit zum Testen nehmen – so wie wir.

Wie seht ihr das? Sind die Wertungen angemessen? Bemerkt ihr eine qualitative Verschlechterung der Reviews? Sind westliche Tester nur noch Grafikfetischisten? Bitte „schreibt uns die Bude ein“ 😉

23. November 2008 | Autor: Maynard