News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Stalker 2 angekündigt – Release für die 360 möglich

Das Spiel Stalker vom ukrainischen Entwickler GCS-Gameworld ist mit Sicherheit einer der atmosphärischsten Titel der letzten Jahre. Die Zone mit all ihren zerfallenen Gebäuden, gefährlichen Mutanten und gruseligen Laboren hat es aber leider auch nur auf den PC geschafft. Gleiches gilt auch für die beiden erschienenen Stand Alone Addons Clear Sky und Call of Pripyat. Dabei war ein Release für die Xbox 360 gar nicht mal so unwahrscheinlich, immerhin ist GSC seit geraumer Zeit offizieller Xbox Entwickler.

Da aber alle Spiele zusammen sehr erfolgreich waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein offizieller zweiter Teil angekündigt wird. Heute hat das Warten ein Ende, das berichtet die GameStar. Interessant ist dabei die Aussage, dass man wieder, anders als in Gerüchten vermutet, auf eine hauseigene Engine zurückgreifen wird, die multiplattform ist. Damit steht prinzipiell einem Release auf der Xbox nichts im Wege. Erscheinen soll das Spiel 2012. Wer die Geschichte hinter der Entwicklung des ersten Teils mit verfolgt hat wird das als sehr optimistisch einschätzen. Sei es drum, Hauptsache Stalker schaffte es endlich in die Wohnzimmer.

13. August 2010 | Autor: schmusheep