News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Stalker 2 angekündigt – Release für die 360 möglich

Das Spiel Stalker vom ukrainischen Entwickler GCS-Gameworld ist mit Sicherheit einer der atmosphärischsten Titel der letzten Jahre. Die Zone mit all ihren zerfallenen Gebäuden, gefährlichen Mutanten und gruseligen Laboren hat es aber leider auch nur auf den PC geschafft. Gleiches gilt auch für die beiden erschienenen Stand Alone Addons Clear Sky und Call of Pripyat. Dabei war ein Release für die Xbox 360 gar nicht mal so unwahrscheinlich, immerhin ist GSC seit geraumer Zeit offizieller Xbox Entwickler.

Da aber alle Spiele zusammen sehr erfolgreich waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein offizieller zweiter Teil angekündigt wird. Heute hat das Warten ein Ende, das berichtet die GameStar. Interessant ist dabei die Aussage, dass man wieder, anders als in Gerüchten vermutet, auf eine hauseigene Engine zurückgreifen wird, die multiplattform ist. Damit steht prinzipiell einem Release auf der Xbox nichts im Wege. Erscheinen soll das Spiel 2012. Wer die Geschichte hinter der Entwicklung des ersten Teils mit verfolgt hat wird das als sehr optimistisch einschätzen. Sei es drum, Hauptsache Stalker schaffte es endlich in die Wohnzimmer.

13. August 2010 | Autor: schmusheep

Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt, wie es sich dann auf der Konsole machen wird. GSC geht ja sonst immer bis auf technische Limit (DX 10 als es neu war, genauso wie DX 11). Aber 4A Games hat ja mit Metro gezeigt, dass es trotzdem sehr gut auf der 360 aussehen kann. Zugegeben, das war auch linear, aber das ist ja egal. Am Ende kaufe ich mir bestimmt beide Versionen 😀

  2. @schmusheep
    Kann man wohl so sagen. 😉

    Aber sich auf das nächste Ghost Recon freuen, nich Manni? 🙂

  3. PS:@schmusheep
    In Metro ist die Welt aber auch nicht halb so offen wie in den Stalkerteilen. Ich denke, es hatte auch technische Gründe, warum die „ersten 3“ nicht für die Konsolen erschienen.

  4. Öh, ähem, also Ghost Recon ist ein Taktik-3rd Person-Shooter und kein Ego-Ding, worauf ich mich gerade beziehe. Aber hey, stimmt, Stalker habe ich auch nicht gespielt – höhö 😀

  5. @Non_Servian

    Ja, das stimmt. Wollte dann aber auch nicht zuviel spekulieren 😀

  6. Ich kenne Ghost Recon.. aber wenn du Stalker als normalen Shooter abtust, dann ist auch Ghost Recon 08/15. Stalker ist nicht annähernd wie CoD, MoH, Battlefield und co.
    Dass du es nicht gespielt hast, musst du da nicht noch extra sagen.. 😛

    @schmu
    Schade.:D
    Vielleicht lags auch den extremen Bugs und der begrenzten Patchgröße über XBL. Obwohl das 2. Addon ja eigentlich schon zu Release spielbar war.^^

Schreibe einen Kommentar