McLustigs Empfehlungen

Vorwort

Unsere Xbox 360 existiert mittlerweile gut 7 Jahre und es gibt einen Haufen Spiele für die Konsole. Gerade für Einsteiger, Neuankömmlinge oder Zocker, die gerne spezielle Empfehlungen wahrnehmen, wird die folgende Liste hoffentlich hilfreich sein. Ein Jeder unseres Teams von inside-360.de wird sich hier zu Wort melden und seine persönlichen Highlights weiterempfehlen – und wir reden hier nicht von den überbewerteten Meta Critics Games, sondern von den u.a. kleinen, teils nicht so verbreiteten Perlen dieser Generation. Diese Spiele solltet ihr gezockt haben, bevor uns schon bald die nächste Generation „Guten Tag“ sagt.

Nehmt euch die Zeit, stöbert im Text und wenn ihr selbst noch ein klasse Spiel weiterempfehlen wollt, schreibt es uns in den Kommentaren.

Die LEGO-Spiele

Star Wars, Indiana Jones, Fluch der Karibik, Batman und Harry Potter. Große Namen und wenn man dann gesagt bekommt, man solle sich die Charaktere mal als kleine LEGO-Minifiguren in einem Videospiel vorstellen, dann passt das im ersten Moment nicht wirklich zusammen. Doch die Formel „Filmreihe plus LEGO“ funktioniert ganz hervorragend und nicht nur für Kinder. Lasst euch ruhig mal auf die Spiele ein. Wirklich perfekt für einen entspannten Videospielabend. Die Spiele sind nicht besonders fordernd bieten aber immer eine witzig und unterhaltsame Nacherzählung der Filmgeschichten oder erzählen neue Geschichte, wie es zuletzt bei LEGO Batman 2 der Fall war.
Ladet euch ruhig mal die ein oder andere Demo runter und testet einfach mal, ob ihr etwas mit der seichten Spielmechanik anfangen könnt:

LEGO Star Wars 3: The Clone Wars
LEGO Indiana Jones
LEGO Indiana Jones 2
LEGO Fluch der Karibik
LEGO Batman
LEGO Batman 2: DC Super Heroes
LEGO Harry Potter – Die Jahre 1 – 4
LEGO Harry Potter – Die Jahre 5 – 7

Shadow Complex

Uuuuh ja. Shadow Complex ist wahrscheinlich das beste Xbox Live Arcade Spiel auf dem Marktplatz. Wirklich sehr schön gemachte Levels und Spielmechanik, viele coole Gadgets und haufenweise Kram zum sammeln um auch wirklich jeden Winkel der riesigen Station zu durchstreifen. Ein typischer Metroidvania mit einem coolen Setting. Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass ich sehr hoffe, dass Chair Entertainment bzw. Epic Games endlich mal einen zweiten Teil rausschieben.

Demo laden, antesten, kaufen.
Shadow Complex Demo

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Die Call of Dutys

Ich empfehle hier nicht wirklich die Call of Duty Reihe, die ist eh schon erfolgreich genug. Ich will einfach nur einen Gegenpart zu AssKikaX bilden. Für mich ist Call of Duty die perfekte Unterhaltung. Ein seichter, nicht allzu komplizierter Blockbuster. Einfach mal Abends ein, zwei Stunden mit großartiger Inszenierung und Action unterhalten lassen. Wie bei einem Michael Bay Film einfach mal abschalten und sich von der straffen Atmosphäre vorantreiben lassen.

Aber nun weiter mit den Empfehlungen…

Metro 2033

Der erste Trailer den ich damals von der PC-Version von Metro 2033 sah blies mich schlicht und einfach weg. Unglaublich detaillierte Grafik, cooles Setting und (anscheinend) spannende Geschichte. Sofort angefixt kaufte ich mir das (Hör-)Buch zu Metro 2033 und verschlang es innerhalb kürzester Zeit. Als das Spiel dann erschien wurde ich nicht enttäuscht. Zwar wird die Handlung des Buches sehr frei interpretiert, doch ist die Inszenierung (nicht frei von Schwächen) auf sehr hohem Niveau. Sehr viele Details in den Levels, Abwechslung und tolle Erzählweise lassen mich an diesen Shooter auch heute noch wohlwollend zurückdenken.
Nächstes Jahr erscheint der zweite Teil, die bereits gezeigten Gameplay-Videos versprechen erneut ein Atmosphäre-Highlight.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Afro Samurai

Extrem cooles, blutiges, fetziges und toll präsentierte Anime-Umsetzung. Trifft absolut den Stil der Vorlage mit einem extrem coolen Voice-Cast von Samuel L. Jackson. Absolute Empfehlung nicht nur des Schnetzelspiels, sondern auch des Animes. Und ich bin kein großer Animefan.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Die Rockstar-Spiele

An dieser Stelle empfehle ich einfach mal eine Spieleschmiede. Obwohl man Rockstar Games eigentlich nicht großartig empfehlen muss. Doch wurde ich bis heute bei keinem Spiel dieser brillante Entwickler enttäuscht. Von GTA bis Max Payne, alles absolute Blockbustertitel und auch Rockstar Tischtennis ist alt, aber sehr zu empfehlen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Lips

Auch ein Casualtitel soll in meiner Empfehlung nicht fehlen. Lips ist das Singstar der Xbox und hat mir schon manches Silvester oder Party treue Dienste geleistet. Wenn erstmal die Hemmungen fallen und ein jeder mit viel Elan schief und krumm in die Mikrofone trällert ist die Stimmung sehr schnell auf einem absoluten Hochpunkt. Viele Versionen mit vielen verschiedenen Liedern, sowie eine umfangreiche Download-Bibliothek dürfte eigentlich Lieder für jeden Geschmack bereithalten.
Leider ist der Nachschub seit einiger Zeit ziemlich versiegt. Es gibt keinerlei Informationen zu neuen Teilen. Es bleibt also zu hoffen, dass Microsoft vielleicht für die nächste Xbox Generation eine neue Version plant.

Civilization Revolution

Wie viele Jahrhunderte habe ich in den Aufbau riesiger Armeen, Raumschiffen und Weltmetropolen gesteckt? Unzählige. Für mich ist Civ Rev die perfekt heruntergebrochene Version der PC-Flackschiffreihe. Gute Vereinfachung und Anpassung an den Xbox Controller und nur an wenigen Stellen zu wenig komplex (z.B. zu begrenzte Spielzeit). Auch hier hoffe ich sehr auf einen Nachfolger. Oder ich schmeiß einfach mal wieder die Xbox an und gebe meinem  Welteroberungsdrang nach.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Arcade Highlights

An dieser Stelle noch kurz ein Paar Arcade Marktplatz-Highlight ohne große Beschreibung. Demo laden, antesten, kaufen:

Bastion – Wunderbarer und wunderschöner Titel mit tollem Erzähler und simpler aber motivierender Spielmechanik.
Limbo – Toller Stil und spannender, wundersamer Geschichte. Videospielkunst in Reinkultur.
The Walking Dead – Bessere Umsetzung des Comicuniversums als die Fernsehserie. Es wird gar nicht erst versucht, die tolle Geschichte der Comics umzusetzen, sondern eine eigene mit einigen Berührungspunkten zu erzählen.
Hexic HD – Das erste Spiel, das ich damals auf der Xbox 360 gespielt habe. War es doch damals auf jeder Konsole vorinstalliert. Weihnachten 2005 in Ermangelung an Spielen den ganzen Abend Hexic HD gespielt *träum*. Heute sogar kostenlos zu laden.

23. Juli 2012 | Autor: McLustig

Kommentare

  1. Afro!!! Geiles Teil (habe es ja auch empfohlen – hoho). Die Lego Spiele sind ebenfalls klasse – auch wenn es immer der gleiche Kram is, macht es Spaß. Nur bei den neuen Lego-Teilen bin ich skeptisch – die Figuren reden und ich hoffe, dass damit nicht gleich der ganze Humor flöten geht…

  2. Ja, das mit dem reden ist schwierig. Allerdings fand ich, dass bei Lego Batman 2 immer noch sehr viel humor erhalten war. Und auch neuer Humor durch die Gespräche. So werden die Charaktereigenschaften (Superman z.B. ist ein überheblicher Arsch) viel besser transportiert. Die sonstigen Humoreinlagen (dass z.B. einer im Hintergrund rumzappelt oder irgendwas lustiges macht) sind immer noch drin. Beim kommenden Herr der Ringe muss man das abwarten, man las ja, dass einfach nur die Tonspur der Filme verwendet werden soll…

Schreibe einen Kommentar