Gedanken eines Zockers V.2.0

Fast nach einem kompletten Jahr melde ich mich wieder in diesem Rahmen zurück und lasse euch einen weiteren Einblick in die Gedanken eines Zockers. Wie kann man eines seiner liebsten Hobbies noch aufrecht erhalten, wenn einem die Zeit fehlt oder auch die Spiele immer belangloser werden? Was würde ich einem „Neuling“ für Spiele empfehlen? Wie stehe ich zu „Gewalt in Spielen“? Was zum Teufel soll das ganze „Free 2 Play“ Gelaber? Mal schauen – ich lasse meinen Gedanken freien Lauf und am Ende wird sich bestimmt ein Text formiert haben…

Kommt Zeit, kommt Spiel?

Ja, die Zeit ist knapp geworden. Seit nunmehr 5 Jahren zocke ich auf der Xbox 360. Es hat sich allerhand geändert – ob Familie, Spiele oder das Dashboard 🙂 Die Anfangszeit war, wie so oft, die beste Zockerzeit, die ich jemals hatte. Es war ein riesen Spaß mit meinen Zockerkollegen regelmäßig die Pistensau raushängen zu lassen oder im Team gegen die KI vorzugehen. Die Spiele waren zu der Zeit einfach eine Klasse für sich, was an der damals super Grafik und den neuen Möglichkeiten lag. Insbesondere das ausgereifte Xbox Live System und dessen Verbindung zu anderen Spielern förderte den Spaß.

Leider wurde die Zeit immer knapper, einige Zockerkollegen haben sich von der Box getrennt oder sind zumindest nicht mehr online. Ja, auch die anderen haben mittlerweile weniger Zeit und so dauerte es nicht allzu lange und die spaßigen Zockertreffen gehörten der Vergangenheit an – echt schade drum…

Doch nicht nur die Zeit ist knapp geworden. Auch der Spielspaß ist bei mir deutlich gesunken. Liegt es vielleicht daran, dass ich das Gefühl habe, einen ständigen Gears of War Klon zu spielen? Liegt es an der sehr deutlich fehlenden Abwechslung an Genres? Ich meine, das Verhältnis zwischen Shootern und allen anderen Genres liegt gefühlt bei 100:1. Irgendwie hat sich eine „Stagnation der Entwicklung“ ergeben – leider auch unsere Schuld. Die „bösen“ Publisher handeln eben nach dem Maximalprinzip und so lange die Spieler überwiegend nur ein Genre bevorzugen, wird es auch ständig dafür Nachschub geben. Klar, Lichtblicke wie z.B. Rayman, Dark Souls oder auch ein nettes Adventure wie Sherlock Holmes oder das hervorragende Majin and the Forsaken Kingdom, gab es zum Glück, doch waren/ sind es einfach zu wenige.

Was mir ebenfalls übel aufstösst, ist die ständige Vereinfachung und Vermischung von Genres. Ein waschechtes Rollenspiel sieht man kaum noch. Für die Xbox wage ich sogar zu behaupten, dass es vielleicht gerade mal 3 davon gibt – der Rest ist eines Rollenspiels nicht würdig, wie z.B. die komplette Mass Effect Serie. Der Anspruch an den Spieler wird extrem runtergeschraubt. So manches Mal fühlte ich mich beim Zocken für „blöd verkauft“. Auch die immer gleichen Stories sind ein Graus. Es ist doch echt egal, ob ein Marcus Fenix in Gears of War oder in Resident Evil oder in Splinter Cell spielt – Deckung nehmen, Gegner aufs Korn nehmen und nach dem Spiel das Gefühl haben, dass man vielleicht doch die Zeit verschwendet hat?

Um den eventuellen Neulingen, die diesen unfassbar langen und hoch interessanten Text lesen, die Zockerstunden mit der Xbox 360 zu versüßen, nenne ich einfach mal meine persönlichen Lieblinge:

Lost Oddysee, Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper, Majin and the Forsaken Kingdom, Bioshock, Kameo, Afro Samurai, Dirt, Lost Planet, Burnout: Revenge (it is godlike!), Ghost Recon: Advanced Warfighter 2, Halo Wars (Ensemble Studios, wie sehr vermisse ich euch!).

Ein nur kleiner Auszug, aber jedes Spiel ist es wert, gezockt zu werden… Ok, lasse ich meine Gedanken weiter schweifen…

Gewalt in Spielen

Oh nein! Nicht schon wieder dieses Thema!!! Oh doch – zumindest einmal noch 🙂 Warren Spector hat vor kurzem seine Meinung zu dem Thema geäussert. Mögen seine Beweggründe eventuell auch „marketingtechnisch“ sein, die Aussage teile ich mit ihm zu 100%. Obwohl ich nicht abgeneigt bin, auch mal die Körperteile der Gegner über den Bildschirm fliegen zu lassen, kann ich dem erkennbaren Trend in Spielen nicht mehr folgen. Zu gezielt wird auf Gewalt gesetzt, Gewalt verherrlicht oder gar verharmlost. Natürlich möchte ich als erwachsener Spieler auch die entsprechenden „Zutaten“ bekommen aber es sollte dem Spiel, der Story und der Atmosphäre dienlich sein. Mir kommt es vor, als ob wir mittlerweile nicht nur Torture Porn Filme haben, sondern auch Spiele. Muss nicht sein, mag ich nicht und kaufe ich nicht (mehr).

Es mag vielleicht am Alter liegen. Mittlerweile bevorzuge ich eben Spiele wie z.B. Little Big Planet oder sogar Kinectimals etc. Doch eines ist klar, jedem das Seine – und dies ist kein Vorwurf an die Zocker, die sich gerne an Gewalt laben.

Zum Schluß

…möchte ich noch kurz auf dieses Free 2 Play eingehen. Scheinbar ist es eine „modische Welle“, die auf uns zurollen soll/ wird. Die allseits beliebten Electronic Arts Studios wollen es voll auskosten, sprechen gar von der Zukunft des Zockens/ dem Ende der „herkömmlichen Spiele“. Auch Crytek will angeblich nur noch diese F2P Spiele entwickeln – mir eigentlich egal. Mh, sollten wir vielleicht die Zeit im Heute und Jetzt besonders genießen? Ich stelle es mir gerade vor, dass der Spieler für jeden Extra-Furz bezahlen soll – wie toll! Naja, auch hier wird sich zeigen, wie intelligent die Zocker sind. Wird das System angenommen, wird es Verbreitung finden (siehe die unzähligen Shooter, gell).

Naja, die Luft der Current Gen ist für mich raus. Ich habe hier noch einige Download und Retail Spiele, die gezockt werden wollen – wann auch immer. Die kommenden Spiele, die mich interessieren, kann ich an einer Hand abzählen. Hier und da noch einmal ein Schnäppchen und dann wird die Xbox 360 wahrscheinlich bald „eingemottet“. Bei der nächsten Generation bin ich mir persönlich überhaupt nicht sicher, ob ich bei Microsoft bleibe oder vorerst Sony die Kohle in den Po schiebe. Für mich zählen, wie oldschool, die Spiele und nicht der Technikkrams, den man zusätzlich „aufgezwungen“ bekommt.

In diesem Sinne – lasst euren Gedanken freien Lauf und postet ordentlich Kommentare 🙂

Euer Manni

Bild: Filosofias filosoficas (Creative Commons License)

22. Juni 2012 | Autor: Maynard