Die Zusammenfassung

Die diesjährige gamescom Presskonferenz setzte die E3 Pressekonferenz im Juni fort. Es gab keine überragenden Überraschungen, war aber wieder eine solide Show.
Die Aufzeichnung der Show kann auf xbox.com, auf YouTube und im Xbox Dashboard noch einmal angesehen werden.

Der Beginn
Gregor Bieler (General Manager Consumer Channels Group, Microsoft Deutschland) leitet mit einigen Worten an Phil Spencer weiter, der noch einmal kurz die vergangene Xbox Zeit zusammenfasst. Die Rare Replay Collection ist heute erschienen.

Quantum Break
Ein kurzer Trailer stellt die Schauspieler vor, die in Quantum Break Charakteren ihr Gesicht leihen und in den Live-Action-Videosequenzen mitspielen. Der Hauptcharakter Jack Joyce wird jetzt von Schauspieler Shawn Ashmore verkörpert. In einer neuen Gameplay-Demo durften wir ihn in Action erleben. Sah schon alles sehr gut und spaßig aus.
Sam Lake zusammen mit Ashmore auf der Bühne. Sie tauschen sehr kurzes PR-blabla aus.
Doch eine spannende Information gab es doch:
Quantum Break erscheint am 5. April 2016 exklusiv für Xbox One.
Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Trailer der besagten Live-Action-Videosequenzen, die im Spiel enthalten sind.

Crackdown 3
Es gab lediglich einen Entwicklertagebuch-Trailer zu sehen, der nur wenig vom Gameplay zeigte. Insgesamt nicht wirklich spektakulär. Crackdown 3 wird außerdem „100 % zerstörbare Umgebungen“ bieten. Muss man aber erst mal abwarten.
Erscheinen soll das Spiel Ende 2016 und im Sommer 2016 gibt es eine Mulitplayer Beta.

Scalebound
Erstes Gameplay des abgefahren japanoiden Drachen-schnetzel-Spiels mit Monster Hunter-Komponenten. Für mich ist es nichts. Es wird auch einen 4-Spieler-Coop bieten.
Erscheinen soll Scalebound Ende 2016 exklusiv für Xbox One.

Soviel zu den Blockbustern die im nächsten Jahr auf uns zukommen.

Alles rund ums Xbox One System
Der folgende Teil feuerte die Informationen nur so heraus:
Fernsehen schauen mit einem DVB-T Empfänger (free-over-the-air) wird auch in HD möglich sein.
Das Fernsehprogramm wird sich aufzeichnen lassen, sogar mit geplanten Aufnahmen.
Aufgenommene Sendungen können auf Windows 10 Geräte gestreamt oder offline verfügbar gemacht werden.
Alles wird kostenlos irgendwann 2016 starten.

Ein Chatpad für den Xbox One Controller wurde angekündigt. Es bietet eine vollständige QWERTZ-Tastatur, Tasten zum kontrollieren der Headset-Lautstärke (identisch zu dem bisherigen Headset-Adapter (Sau praktisch!)), einen Headset-Anschluss und zwei frei belegbare Tasten, die für Systemfunktionen genutzt werden können (z.B. Screenshots aufnehmen). Genau die zwei Buttons hätte ich mir eigentlich auch im Elite Controller gewünscht. Vorbestellbar ab sofort, ab 3. November für $35 im Handel.

Alle zukünftige Xbox 360 Games with Gold-Titel werden auch auf der Xbox One spielbar sein, dank der Abwärtskompatibilität. Alle von den Microsoft Studios herausgebrachten Spiele werden zukünftig ebenfalls spielbar gemacht.
Außerdem haben viele Partner ihre Unterstützung angekündigt.
Die Abwärtskompatibilität wird im November allen Xbox One Nutzern kostenlos zugänglich sein.

Das neue, schnellere und bessere, auf Windows 10 basierende Dashboard wird im November veröffentlich. Ich rechne damit, dass Preview Mitglieder dann bereits im Oktober fleißig testen dürfen.

Killer Instinct Season 3
Die dritte Season wurde für März 2016 angekündigt und es wird als neuen Kämpfer einen Battle Toad aus dem gleichnamigen Rare-Spiel geben.

ID@Xbox
Bloodstained – Ritual of the Night wird Crossplay zwischen Xbox One und Windows 10 Geräten bieten.

Cities Skylines erscheint für Xbox One (mein Highlight der Show).

Yooka-Laylee erscheint für Xbox One.

Worms W.M.D. erscheint für Xbox One.

Ron Gilbert auf der Bühne, der ankündigt, dass das Old-School-Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park für Xbox One & Windows 10 erscheint.

Hier gibt es noch eine kleine Montage

Game Preview
In dieser Sektion wurden einige Spiele angekündigt, die im Rahmen von ID@Xbox und dem Early Access-Programm „Game Preview“ teilweise zuerst für Xbox One erscheinen.

Sheltered wird heute noch als Game Preview verfügbar sein.

Ark kommt im Laufe des Jahres für Xbox One.

Starbound kommt für Xbox One.

We Happy Few erscheint Ende 2016.

Windows 10
Es wurde eine langweilige Tech-Demo gezeigt, was mit DirectX 12 und Windows 10 alles möglich ist.
Crossplay und Crossbuy werden mit Windows 10 möglich gemacht. Das heißt, Xbox One Spieler können mit PC-Spielern spielen und im Store gekaufte Spiele können sowohl auf der Xbox, als auch auf einem Windows 10 PC gespielt werden.

Killer Instinct und Gears of War werden auch für Windows 10 erscheinen.

Mojang
Die Minecraft Entwickler kurz auf der Bühne um noch einmal auf die Minecraft Windows 10 Edition Beta hinzuweisen.

Das neueste Spiel von Mojang, Cobalt, wird am 2. Oktober für PC und Xbox One erscheinen.

Dark Souls 3
Ein Trailer wurde gezeigt, der auch ein Paar Gameplay-Szenen beinhaltete. Als Datum wurde jetzt nicht mehr Frühjahr 2016, sondern nur noch 2016 angegeben.

Homefront: The Revolution
Sehr lange nichts gehört von diesem Titel, gab es jetzt ein wenig neues Gameplay zu sehen und die Ankündigung, dass eine Multiplayer Beta im Winter 2015 exklusiv auf Xbox One stattfinden wird.
Erscheinen soll das Spiel irgendwann 2016.

FIFA 16
zzzZZzz
Bestes FIFA ever …
Die komischen Legenden wird es wieder nur auf der Xbox geben.
EA Access ist auch super. *gähn* Früher spielen und so, am 17. September.
Es wird zwei FIFA 16 Xbox One Bundles geben. Spiel, 500 GB und Zusatzkram für $369 und Spiel, 1 TB und mehr Zusatzkram für $399.

Halo 5: Guardians Multiplayer
Zuerst ein Trailer, dann ein geskriptetes Multiplayer-Match mit Kommentatoren. Naja. Microsoft versucht jedenfalls alles Halo und den eSports wieder zusammenzuführen.

Die Halo World Championships werden Ende des Jahres stattfinden mit Preisgeldern von insgesamt 1 Million Dollar.

Eine limitierte Halo 5 Konsole mit 1 TB Festplatte, schicker Lackierung und dem Spiel kommt am 20. Oktober (eine Woche vor Halo 5 selbst für $499 in den Handel. Der enthaltene Controller und einer im Look des Master Chief werden auch einzeln verkauft.
Video dazu

Just Cause 3
Kurzer Gameplay-Trailer und die Ankündigung, dass man beim Kauf eine digitale Version von Just Cause 2 dazubekommt, die dann auch auf der Xbox spielbar sein wird.
Just Cause 3 erscheint am 3. Dezember.

Forza 6
Wieder ein relativ nichtsagender Trailer und viel Gelaber, aber kein richtiges Gameplay.

Rainbow Six Siege
Auch hier ein öder Trailer und die Ankündigung, dass das deutsche GSG9 auch spielbar sein wird.
Erscheint am 13. Oktober.

Rise of the Tomb Raider
Eine weitere Gameplay-Demo mit schleichen, morden und ballern und ein kurzer Extra-Trailer, der die zu erkundenden Grabstätten etwas beleuchtete.
Rise of the Tomb Raider scheint am 13. November für Xbox One und Xbox 360.

Das Ende
Zum Abschluss fasste Phil Spencer noch einmal die Ankündigungen zusammen und leitete an Bonnie Ross, von 343 Industries, für eine Überraschungsankündigung weiter:

Halo Wars 2 erscheint Ende 2016 für Xbox One und Windows 10, entwickelt von Creative Assembly.

4. August 2015 | Autor: McLustig