Die Zusammenfassung

Es ging um Spiele. Kein TV, nicht großartig viel Sport. Microsoft liefert wieder ein rundes Paket ab, gespickt mit kleineren Highlights, die, für mich, aber nicht im Spielekatalog lagen. Sondern im Xbox Live Service, den Microsoft mit der Xbox One weiter ausbaut und die Mehrwerte weit über die Multiplayer-Funktion ausbaut.

Doch beginnen wir Chronologisch mit einem Blockbuster.

Halo 5: Guardians
Bonnie Ross begrüßt uns als erstes Gesicht und leitet direkt weiter in einen Trailer, der in eine Gameplay-Demo führte, die von vier Spielern auf der Bühne „vorgespielt“ wurde.
Schick und es sieht halt nach Halo aus.
27. Oktober 2015
Gameplay-Demo

Außerdem wurde noch ein neuer Multiplayer-Modus angekündigt namens „Warzone“. 24 Spieler, 12 gegen 12 und mit zusätzlich KI gesteuerten Viechern. Erinnerte etwas an Titanfall inklusive Mech-Anzüge für die Spartan-Soldaten.

Recore
Neue IP, die exklusiv für Xbox One erscheint. Es gab lediglich einen schicken Render-Trailer zu sehen, der nicht viel verriet.
Frühling 2016
Trailer

Xbox One Abwärtskompatibilität – Xbox 360 Spiele spiele
Und damit ließ Microsoft die Bombe platzen. Xbox 360 Spiele lassen sich ab heute auf der Xbox One spielen. Mit allen Vorzügen, die die One mitbringt. Screenshots, Game DVR, Twitch Streams.
Wenn ihr ein 360 Spiel bereits digital besitzt, lässt es sich sofort herunterladen und los spielen. Wenn ihr eine Xbox 360 Disk einlegt, lädt die One das Spiel aus dem Store herunter. Ziemlich simpel. Theoretisch funktionieren alle Spiele, sie müssen nur von den Entwicklern/ Publishern dafür freigegeben werden. Eine Gebühr gibt es nicht. Fett.
Xbox One Update Preview Teilnehmer können heute schon eine kleine Auswahl 360 Spiele spielen, bis Ende des Jahres sollen es hunderte werden und dann darf die breite Xbox Live Öffentlichkeit diese Funktion nutzen.

Xbox One Elite Controller
Cooles Teil. Die Gerüchte um einen neuen „Pro“ Controller haben sich tatsächlich bewahrheitet, Ende des Jahres erscheint ein Controller mit mehreren Tasten und auswechselbaren Komponenten, sowie einstellbarer Stick-Sensitivität.
Ein Preis wurde nicht genannt.
Trailer

Fallout 4
Gezeigt wurde eine neue Gameplay-Demo und abschließend wurde angekündigt, dass Mods für Fallout 4, die mit der PC-Version entwickelt werden, auch mit der Xbox One Version laufen. Beim Kauf von Fallout 4 bekommt ihr begrenzte Zeit die Vollversion von Fallout 3 dazu (lauffähig dank der neuen Abwärtskompatibilität).

EA Access
Peter Moore auf der Bühne, betont noch einmal, wie toll EA Access sei. Der EA Access Vault wird in der E3 Woche für alle Goldmitglieder geöffnet, das heißt in der Woche kann man kostenfrei 11 EA Spiele spielen. Außerdem ist Titanfall ab sofort im Vault aufgenommen und Dragon Age Inquisition wird im Laufe des Sommers hinzugefügt.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2
Anscheinend nicht mehr (Zeit-)Exklusiv kommt der zweite Teil des bunten Shooters im Frühling 2016.

Forza Motorsports 6
Ein Gameplay-Trailer wurde gezeigt und ein Ford GT in der Halle von der Decke abgeseilt. Joa.
Erscheint am 15. September 2015 exklusiv für Xbox One.
▸ Trailer

Dark Souls III
Ein Trailer und damit die offizielle Ankündigung. Das Spiel kommt im Frühjahr 2016 für Xbox One.

The Division
Mal wieder ein neuer Trailer, ein Running-Gag mittlerweile. Im Dezember startet eine Xbox One exklusive Beta.

Rainbow Six Siege
Auch nichts neues, nur ein Trailer und die Ankündigung, dass Xbox One Käufer die Xbox 360 Version von Rainbow Six: Vegas und Vegas 2 dazubekommen. Diese können dank der neuen Abwärtskompatibilität gespielt werden.
13. Oktober 2015

Gigantic
Ein neuer Trailer des Xbox One und Windows 10 exklusiven Spiels. Außerdem könnt ihr euch für die Beta registrieren.
Trailer

ID@Xbox
Eine Montage der kommenden ID@Xbox Spiele. Einige bekannte Gesichter des letzten Jahrs.
Trailer

Tacoma
Zuerst auf Xbox One und PC.
Trailer

Ashen
Sehr schick, werde ich mal im Auge behalten.
Trailer

Beyond Eyes
Sommer 2015, zuerst auf Xbox One.
Trailer

Cuphead
Ein alter Bekannter mit neuem Trailer, immer noch kein Datum
Trailer

Xbox Game Preview
Microsoft startet einen neuen Service, der das vom PC bekannte Early Access auf die Xbox One bringt. Spieler können Game Preview-Spiele immer kostenlos anzocken und bei Gefallen die weitere Entwicklung bezahlen. Interessant, aber man muss mal abwarten, wie vollgemüllt der Service wird.
Starten wird Game Preview heute in Amerikanischer Zeitzone, als morgen bei uns, mit Sheltered, Day Z, The Long Dark und Elite: Dangerous. Cool.

Ion
Einer der ersten kommenden Game Preview Titel.
Trailer

Rise of the Tomb Raider
Endlich eine fette Gameplay-Demo, die sehr schick aussah. Vor allem super schickes Eis. Mein persönliches exklusives Highlight dieses Jahr.
10. November 2015
Gameplay Demo

Rare Replay
30 Jahre Rare, 30 Spiele, 30 $ (vermutlich 30 €).
Fettes Paket mit wohl allen Rare-Spielen und 10.000 Gamerscore.
4. August 2015
Trailer

Sea of Thieves
Rare entwickelt ein Multiplayer-Adventure im super knuffigen Look, bei dem ihr als Piraten die Meere und Inseln unsicher macht.
Trailer

Fable Legends
Joa, Fable Legends halt.

Valve VR Partnership und Oculus Partnership
Microsoft kooperiert sowohl mit Oculus, als auch mit Valve.

Hololens
Ein wirklich beeindruckende Technikdemonstration. Minecraft in Zusammenspiel mit Hololens wurde auf der Bühne vorgeführt. Cool.
Präsentation

Gears of War
Der erste Gears of War Teil erscheint als überarbeitete Version für Xbox One. Eine Multiplayer Beta läuft für Preview Teilnehmer diese Woche während der E3. Der Download-Code müsste über eine Xbox Live Nachricht in eurem Postfach landen.

Gears 4
Gears of War 4 war der Rausschmeißer der diesjährigen Pressekonferenz, mit einer schicken Gameplay-Demo. Sieht schick aus und scheint komplett neue Charaktere und Gegner einzuführen.
Erscheint Ende 2016.
Gameplay-Demo

15. Juni 2015 | Autor: McLustig