Nein, liebe Zocker. Dieser Artikel soll kein „Bash“ sein und wir sind weit davon entfernt, uns über diese Neuigkeit zu freuen. Laut IGN.com ist die Aktie von Sony auf dem tiefsten Stand seit 1984 (!). Das Papier hat einen aktuellen Wert von unter 1.000 Yen (ca. 12,79 Dollar). Schon im Vorfeld gab es immer wieder negative Berichterstattungen über starke Verluste des Konzerns, Kündigungen von 10.000 Mitarbeitern und etwas lahmende Verkaufszahlen – auch in der Konsolensparte.
Die kommende Pressekonferenz wird somit zu einem unglaublich wichtigem Indikator für die Inhaber und Unterstützer der Sony Aktie. Während Microsoft locker die heutige Pressekonferenz durchführen kann, wird Sony sicherlich Schweißperlen auf der Stirn haben. Trotz einiger Rivalitäten und schon zum „guten Ton“ gehörenden Neckigkeiten zwischen Sony und Microsoft Jüngern, möchten wir Sony nicht missen und hoffen auf eine positive Entwicklung.
Wbei die Spielebranche doch eine untergeordneten Bereich im Unternehmen ausmacht, oder hab ich das falsch im Kopf? Sony hat einfach da sProblem, dass man sich den Namen mitbezahlen lässt, die HDTVs sind gut, das sind die der Mitbewerber wie Samsung aber auch und letztere sind meist deutlcih günstiger. Das gleiche bei DSLRs, Sony verlangt Premiumpreise für eine Alpha Reihe, bietet aber nciht mehr als Canon und Nikon teilweise mit ihren Einsteigermodellen. Bei Laptops sieht es ganz ählcih aus, ein Sony Laptop mit i3 und integrierter Intel Grafik kostet 700-800 Euro, dafür bekomme ich bei der Konkurrenz von HP, Packard Bell oder Acer ein i5 mit dedizierter Grafik, ene größere FEstplatte und mehr RAM.
Natürlich wäre eine erfolgreiche PK heute Abend ein keliener Befreiungsschlag, aber weder hat die Spielesparte Sony ins straucheln gebracht noch wird sie Sony retten können.
Eher ist die Spielsparte in gefahr als der ganze Konzern. Wenn sie die Überheblichkeit endlich ablegen, dann fangen die sich schon wieder.
.
Die Einschätzung bei den SLR Kameras teile nicht so nicht. Habe kürzlich von Nikon zu Sony gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt da nicht weniger für mehr Geld als bei der Konkurenz.