News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Risen – Wird die Grafik auf PC-Niveau gepatcht?

Seit gestern steht Risen nun offiziell in den Regalen der Händler. Auch wenn Risen als „Das neue Spiel der Gothic Macher“ angepriesen wird zeichnet sich ein kleines Studio Namens Wizarbox für die Xbox 360 Umsetzung verantwortlich und das was wir schon auf der gamescom bemängelt haben schlägt sich auch in den aktuellen Wertungen nieder: Die Steuerung ist sehr unkomfortabel, die Grafik ist um Längen schlechter als die PC Version (und bewegt sich auf Xbox 1 Niveau und die sonstige Umsetzung in Sachen Schriftgröße und Inventarverwaltung ist ebenfalls mehr schlecht als recht gelöst.

Nun hält sich seit einiger Zeit das hartnäckige Gerücht, dass neben den Bedienungsmängeln auch die Grafik per Patch verbessert wird. Neue Nahrung erhielt dieses Gerücht als der Release der Xbox 360 Version von Risen für den amerikanischen Markt auf Anfang 2010 verlegt wurde. Eine offizielle Ankündigung steht allerdings noch aus. Neue Nahrung erhält das Gerücht nun durch ein Posting eines Deep Silver Mitarbeiters im Wold of Risen Forum, dort schreibt dieser Mitarbeiter, dass Deep Silver in Kürze etwas zu diesem Thema bekannt geben wird – Wir sind gespannt.

Anderen Gerüchten zufolge soll in den nächsten vier Wochen ein Patch erscheinen der das Spiel auf den Stand der PC Version bringen soll. Wie genau dies funktionieren soll da MS die Patchgröße sehr stark reguliert ist allerdings noch nicht bekannt.

Wer sich ein Bild von den Unterschieden der beiden Versionen machen möchte sollte diesem Link folgen und sich die Vergleichsbilder ansehen.

3. Oktober 2009 | Autor: Stargaze