News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Project Natal – Der große Wurf für Microsoft und die Geburt von Milo, viele Ideen und Wünsche

Ok, man hätte auch ein Fragezeichen hinter dem großen Wurf für Microsoft setzen können, aber wir sind noch ziemlich „geflashed“ von der gestrigen Präsentation, die die „Wundertechnik“ Project Natal vorgeführt hat. Im Vorfeld gab es viele Anzeichen für einen Bewegungscontroller, der die Xbox 360, insbesondere für den Casual-Markt,  nach vorne bringen soll.

Was wird uns diese neue Technik bieten? Wie wird die Spielelandschaft dadurch beeinflusst? Ist Project Natal die Zukunft und das Non plus ultra für die Entwickler?

Viele Fragen und noch keine Antworten, nur Mutmassungen, Ideen und Wünsche. Dennoch scheint das Potential von Project Natal unheimlich groß zu sein.

In der gestrigen Microsoft Pressekonferenz bekamen wir einen Werbefilm zu Gesicht, der stark an die Nintendo-Filme erinnerte. Die Personen hüpften, kickten, schlugen vor dem Fernseher, was das Zeug hielt – nur ohne Controller. Mit Hilfe einer Kamera wurden sämtliche Bewegungen der Personen erkannt und in die Spiele integriert.

Project Natal – MS Video

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Aber nicht nur die Bewegungen wurden erkannt, sondern auch die Sprache und es besteht scheinbar die Möglichkeit, eigene Utensilien, wie z.B. ein Skateboard, einzuscannen. Später gab es eine Live-Präsentation, um die „Kraft der Technik“ zu verdeutlichen. Hier wurde mit Farbe im wahrsten Sinne des Wortes rumgeschmiert und beeindruckte den Zuschauer. Da diese Szenen doch recht schwer zu beschreiben sind, haben wir u.a. auch hierzu ein Video im Artikel.

Präsentation mit viel Farbe…

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Präsentation bzgl. Bewegungserkennung

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.

Was dem Ganzen jedoch die Krone aufgesetzt hatte, war eine eigene Präsentation vom Lionhead-Kopf Peter Molyneux. Dieser hat vorerst über die Möglichkeiten von Project Natal gesprochen und sozusagen den Startschuß für eine gehörige Portion „Emotionen in Spielen“ freigegeben.

Im darauf folgendem Video wurde Dimitri Milo in Interaktion mit einer Mitarbeiterin von Lionhead gezeigt. Was man da zu sehen bekam, war unglaublich und man hatte das Gefühl, es war ein Video voller Special Effects. Scheinbar wird wohl alles so funktionieren, wie es im Video gezeigt wurde (eine Live-Präsentation wäre hier sicherlich besser gewesen).

Wir nehmen es jetzt einfach mal so an, dass Project Natal in „Zusammenarbeit“ mit Milo funktioniert und das Gezeigte der Wahrheit entspricht und das ist eine der größten Innovationen der letzten Jahre.

Lionhead Präsentation mit Milo!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte Beachte den Info-Banner unten.


Leider werden wir Spieler noch lange auf diese neue Technik warten müssen. Laut VG247 wird Project Natal frühestens Ende 2010 erscheinen. Mir kommt es persönlich fast so vor, als ob es eher eine Technik für die nächste Generation ist und Microsoft diese strategisch klug jetzt schon präsentiert hat – aber das sind Quer-Gedanken eines verstreuten Redakteurs…

Kommen wir auf die eingangs erwähnten Fragen zurück: Was wird uns diese Technik bieten und wie wird sie die Spielelandschaft verändern?

Diese Frage gebe ich gerne an euch weiter und hoffe auf eine große Resonanz bzgl. der Antworten – Spannung pur!

Neben vielen Casual-Titeln könnte man sich auch „Hardcore-Games“ vorstellen, die diese Technik für Zwischensequenzen nutzen oder bei Gesprächen. Man stelle sich das so vor, dass der Spielecharakter unsere Gesichtsausdrücke „sieht“ und darauf reagiert – z.B. in einem Action Adventure, man ist Detektiv und befragt einen Verdächtigen (vielleicht ist er ja der Mörder 😉 ) und dieser könnte dementsprechend reagieren.

Oder ist wird eine Evolution in Sachen „Tamagotchi-Spiele“ geben:

Ein Pferd, welches gepflegt werden möchte, welches auf unsere Ausdrücke reagiert etc. Man kann dem Tier (es muss nicht unbedingt ein Pferd sein) evtl. Kunststücke beibringen und so weiter. Ja, es ist reines Rumgespinne aber man merkt auch, dass in dieser Technik sehr viel Potential enthalten ist.

Wie gesagt, liebe Besucher, schreibt uns eure Ideen und Meinungen zu Hauf in den Kommentarbereich…

2. Juni 2009 | Autor: Maynard