News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

NXE – Wie schnell sind die Ladezeiten von der Festplatte?

Dass Spiele auf die Festplatte installiert werden können, ist wohl eines der wichtigen Features des kommenden Updates für die Xbox 360. Profitieren sollen davon vor allem ältere Titel, da Neuere aufgrund der Erfahrung mit der Konsole besser für den Stream optimiert werden können.

Welcher Titel wie sehr von der Installation profitiert, haben die Kollegen von Eurogamer.net getestet. Die Übersicht der diversen Titel und die dazugehörigen Zeiten für Intallation und Laden findet ihr hier.

11. November 2008 | Autor: schmusheep

Kommentare

  1. Ok schon ein wenig überraschend das die Dauer bei Halo 3 sogar ansteigt und somit Dead Rising kein Einzelfall ist. Allerdings wurde das ganze ja wieder mit der Vorversion getestet und nicht mit der finalen Version denn diese ist ja noch nicht raus.

    was vielen aber noch wichtiger als die kürzeren Ladezeiten ist das mit der Installation die DVD nicht mehr Rotiert und somit die Konsole leiser wird.

  2. Warum soll sich mit der „finalen“ (ich rechne damit, dass sich an der JETZIGEN „Testversion“ ohnehin nicht mehr viel ändern wird) Version etwas daran ändern?

  3. Also Teilnehmer des Previews berichten, dass sie immer wieder Updates laden.
    Aber ich glaube auch kaum, dass das was an den Zeiten ändern würde, es dürften wohl eher einfach nicht möglich sein.

  4. Boris hat doch schon mal gesagt, dass gerade neuere Speile davon nicht viel profitieren werden.
    Es hängt halt auch vom Spiel selbst ab, wie intensiv das Spiel schon die Festplatte zur Auslagerung genutzt hat.

    Stellen wir uns mal vor, dass ein Spiel von DVD gestartet, erst mal die 2 GB Auslagerungsspeicher auf der Festplatte voll macht. Wenn nun ein solches Spiel nicht von DVD, sondern Festplatte gestartet wird, kopiert es ja von der Festplatte wieder auf die Festplatte. Das Spiel weiss ja selbst nicht wo es drauf ist. Das kann unter Umständen dann länger dauern, als wenn von DVD auf die Festplatte kopiert wird.
    Zum Vergleich hätte man also das Spiel ohne Festplatte – eben mit MemoryCard – starten sollen.

  5. @-NoN_SeRvIaN-

    Also ich habe ja nur darauf hingewiesen das diese tests mit der Vorversion gemacht wurden und diese ergebnisse nicht unbedingt für die finale Version sprechen müssen. Vielleicht ist diese feature zwar schon in der finalen Fassung so wie es auch im NXE am 19.November vorhanden ist aber das muss nicht sein.

    @schorni

    Deine Erklärung klingt plausibel und es kann wirklich daran liegen.

  6. Naja, aber was soll da noch passieren, Tomek? Wollen sie die Festplatten beschleunigen, oder wie? Ich glaube nicht, dass das noch viel mit Programmierung zu tun hat.. sie sind installiert und die Ladezeiten sind halt teilweise höher & größtenteils niedriger.

Schreibe einen Kommentar