News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

NXE – Probleme und Fragen

Seit gestern können nun alle Xbox 360 Besitzer die New Xbox Experience entdecken. Nicht ganz untypisch für Xbox Live gab es bei dem großen Ansturm auch wieder einige Ärgernisse (Wer erinnert sich nicht an Weihnachten letztes Jahr?).

Neben Hängern bei der Freundesliste gibt es vor allem derzeit noch Probleme mit dem Marketplace. Dieser ist zum einen sehr langsam und macht auch weiterhin hier und dort noch Probleme, z.B. mit den Lizenzen für  bereits gekaufte Arcadespiele. Laut Major Nelson wird aber derzeit fieberhaft an der Lösung des Problems gearbeitet.

Eine andere, weniger schöne Überraschung dürften diejenigen erleben, die Halo 3 auf ihre Festplatte installieren wollten. Denn anders als die meisten Spiele profitiert Halo 3 nicht von der Installation – Im Gegenteil, so verlängern sich die Ladezeiten dadurch. Grund dafür ist, laut Bungie, ist die Tatsache, dass Halo 3 die Festplatte zum Auslagern von Dateien nutzt. Ist das Spiel also installiert werden die Daten von der Festplatte gelesen und ebenfalls auf die Festplatte geschrieben – Das Schreiben und Lesen gleichzeitig führt dann zu der Verzögerung. Einen Patch dafür soll es aber nicht geben, man konzentriere sich lieber auf die derzeitigen Projekte.

Wer noch weitere Fragen rund um die NXE hat sollte sich das kurze FAQ des deutschen Produktmanagers für die Xbox 360, Boris Schneider-Johne, durchlesen.

Der 2. Teil von Fragen und Antworten findet ihr hier.

20. November 2008 | Autor: schmusheep

Schreibe einen Kommentar