News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Microsoft – Wird von Zubehörhersteller Datel verklagt

Der Zubehörhersteller Datel verklagt Microsoft aufgrund der Deaktivierung der Datel MAX Memorycards und des Datel XSATA Übertragungskits. Microsoft hat mit dem letzte Update bekanntlich die Benutzung von Memorycards und dem Kit zum übertragen der Xbox 360 HDD Daten auf den PC unmöglich gemacht. Nun zieht der Hersteller der Produkte, Datel, vor ein Gericht in San Francisco und verlangt, dass Microsoft die Änderungen rückgängig macht. In seiner Klage führt Datel an, dass Microsoft durch diese Maßnahme unliebsame Konkurrenz ausschalten und sein eigenes überteuertes Zubehör verkaufen möchte.

Als Beispiel führt Datel den Verkaufspreis der eigenen 2GB Memorycard an, die das selbe kostet wie die 512 MB Karte von Microsoft. Laut Datel nutzt Microsoft so seine Marktmacht aus um illegal Dritthersteller vom Geschäft mit Xbox Zubehör fernzuhalten.

Die Begründung von Microsoft, man versuche durch diese Maßnahmen lediglich das Cheaten auf der Xbox 360 zu unterbinden versucht Datel mit der Begründung zu wiederlegen das mehr Speicher das Cheaten nicht erleichtere.  Das Microsoft allerdings z.B. kein Zubehör anbietet um die Daten der Xbox 360 Festplatte oder der Memorycards auszulesen verschweigt man vorsichtshalber. Ebenso wird von Datel in ihrer Klage nicht erwähnt ist die Möglichkeit legal Zubehör für die Xbox 360 herzustellen indem man die entsprechende Lizenz von Microsoft erwirbt.

Ebenso wird verschwiegen das das XSATA Kit sehrwohl ein essentielles Tool für Cheater und Raubkopierer auf der Xbox 360 ist und ein solches Zubehör von Microsoft niemals lizensiert würde.

Da man schon am klagen ist wird von Datel auch direkt die Möglichkeit gefordert selber kabelloses Zubehör für die Xbox 360 anbieten zu können. Bekanntlich vergibt Microsoft keine Lizenzen für die Herstellung von kabellosem Zubehör für die 360 (einzige Ausnahme bisher: Die Gitarrencontroller von Activision). Laut Datel habe man einen eigenen, kabellosen Controller entwickelt und Microsoft verhindere den Verkauf.

Als Gründe für das Vorgehen von Microsoft führt Datel an, dass Microsoft die Xbox 360 mit Verlust verkaufe um durch Spiele- und Zubehörverkäufe Gewinn zu machen und man Seitens Microsoft ein vitales Interesse daran habe Konkurrenz aus dem Geschäft zu halten.

Wer sich dafür interessiert kann die komplette Klage hier lesen.

24. November 2009 | Autor: Stargaze