News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

MGS 4 – Es kommt für die 360!

Die Gerüchteküche kocht weiter: Heute gibt es aufgewärmtes, nämlich (mal wieder) Gerüchte um eine Portierung von Metal Gear Solid 4 für die Xbox 360. Diesmal kommen die Gerüchte allerdings nicht von irgend einem ominösen Insiderblog, sondern von Yoshitaka Ara, einem führenden Konami Mitarbeiter. Gegenüber der Japaneese Financial News bezeichnet er den Weg zur Multiplatformentwicklung den Third Party Entwickler einschlagen als „richtigen Weg“. Wesentlich hellhöriger macht die Aussage, dass die weltweite Nachfrage nach einer Xbox 360 Version von MGS 4 sehr hoch sei und man sich momentan um eine Umsetzung bemühe.

Damit scheint eine Xbox 360 Version des Spiels praktisch bestätigt zu sein. Ein weiteres Indiz sind die eher mittelmäßigen Verkaufszahlen des Titels (3,3 Mio. weltweit) die weit hinter den Errwartungen und den Vorgängern zurück geblieben sind und die imensen Entwicklungskosten von über 40 Mio Dollar nicht erwirtschaften konnten. Offiziell angekündigt wird das Spiel für  die 360 aller Wahrscheinlichkeit nach auf der GDC 09 im kommenden Februar und mit einem Release ist Ende 2009 zu rechnen.

Damit veliert Sony nach Virtua Fighter, Ace Combat, Devil May Cry, GTA, Final Fantasy, Resident Evil sowie jüngst Tekken den letzten exklusiven Third Party Titel.

15. Oktober 2008 | Autor: Stargaze