News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

InsideIndie GewinnspielReview: Lumi

Viva la France! Was sie mit dem runden Leder nicht können, das klappert dann viel besser mit den Entwickeln von (Indie)Spielen. Neben den Landammännern von Arkedo und Press Start Studio gehören Kydos zum Non-Plus-Ultra im europäischen Raum. Das Talent sah auch die Jury bei der DreamBuildPlay 2010, denn ihr neuster Streich Lumi heimste dort den ersten Platz ein – zu Recht kann man da nur schreiben! Es gibt ja doch recht viele Spiele auf den Indiemarktplatz die wirklich hübsch aussehen, aber kaum eines das an diese wunderhübsche Optik ran reicht. Aber hinter der knuffigen Aufmachung steckt ein kleines Biest das gezähmt werden will. Hat man das gepackt wird man wirklich mit etwas tollen belohnt.

Wo wir auch grad beim Belohnen sind: Das Review von Lumi läutet eine neue Art der Indie Reviews hier auf inside-360.de ein. Ein Review wo ihr einen Code zum besprochenen Spiel gewinnen könnt, natürlich wenn euch Fortuna hold ist. Nun aber schnell zum Review….

Info zum Gewinnspiel

Die Anforderung um am Gewinnspiel teil zu nehmen findet ihr im Text. Jeder darf nur einmal dran teil nehmen und jeder muss mit einer gültigen E-Mail Adresse hier angemeldet sein (diese muss nicht extra genannt werden, wir können sie ja sehen). Die Glücksfee wird dann EINEN von euch ziehen. Sie ist unbestechlich und unendlich kompliziert. Am Gewinnspiel darf jeder teil nehmen der will, Redaktion wie auch der gemeine User, denn der Code wurde von mir besorgt und hat mit der Administration nicht viel am Hut. Das Gewinnspiel endet am Freitag, den  16. Juli 2010 um 16 Uhr – kurz danach lass ich dem Gewinner dann den Code zukommen. Alle Kommentare die nach 16 Uhr eingereicht werden nehmen nicht mehr am Gewinnspiel teil. Danke und viel Glück!


Im ersten Augenblick ist noch alles friedlich und Lumi tollt freudig durch den Garten…den wunderschönen Garten und unterhält sich mit seinen Artgenossen. Man selber steuert den knuddligen Namensgeber und macht sich sogleich mit dem Gameplay vertraut. Das schlimme Geschehen wird dann sogleich in einer Sequenz gezeigt – ein Aspekt der im Indiesektor kaum vorkommt. Man merkt dem Spiel sein Professionalismus in jeden Bit und Byte an.

Jedenfalls regiert nun die Dunkelheit diese friedliche Welt und Lumis Freunde wurden in fiese Ungeheuer verwandelt. Diese wieder in die Urform zurück zu verwandeln und das Licht in den neun Welten zurück zu bringen…das ist unser Ziel. Ein Ziel welches am Anfang kaum für möglich gehalten wird. Den hinter einer wunderschönen Fassade verbirgt sich Gameplaymonster was gerne seine Zähne zeigt und gelegentlich auch nach einen schnappt. Und die jetzige Finale Version ist bisweilen schon die Benutzerfreundlichste die es gibt. Den Lumi ist nicht der beste was das Springen angeht, kann aber dank seiner Kräfte (die mit den linken und rechten Trigger ausgelöst werden) an den farbigen Ringen und Linien sich fortbewegen. Und genau da liegt die Krux, denn was am Anfang recht simpel klingt das ist recht kniffelig. Das Geheimnis ist dabei sich mit der entgegengesetzten Farbe vom eigentlichen Ring ab zu stoßen um ein Extra an Weite und Geschwindigkeit  zu erlangen.  Wenn die Steuerung dann erst mal in Fleisch und Blut über gegangen ist, dann macht es wirklich viel Spaß die Glühwürmchen in den Level zu finden, diese an den Bäumen zu verteilen und so das Licht wieder zurück in die Welt zu bringen. Unterlegt wird das alles mit einem erstklassigen Soundtrack in dem sich auch die Soundeffekte passend einfügen.

Die Franzmänner und Frauen von Kydos ( wo wir grad von Frankreich sprechen: Nennt uns bitte euren besten Franzosenwitz in den Kommentaren um am Gewinnspiel teil zu nehmen) verstehen ihr Handwerk und wissen gute Spiele zu produzieren. Man kann sie wahrlich an die Spitze in Europa stellen und würde dabei ihnen vollends Gerecht werden. Nicht umsonst haben sie mit Lumi den ersten Platz im DBP 2010 geholt. Microsoft unterstützt diese Veranstaltung aber nun weniger und spendiert demnach den Erstplatzierten nicht mehr ein Arcadevertrag . Was nicht unbedingt schlecht ist, denn bis Lumi durch den Prüfungsapperat aus Redmond durch wäre würde locker ein ganzes Jahr ins Land streichen. Zumal es sich auch ein bisschen mehr nach Indie anfühlt, als nach einen dicken Arcadeblockbuster. Auch im Indiebereich wird es Lumi ganz sicher schwer haben. Es ist halt doch etwas speziell und mit 400 MS Points ein Titel der höheren Klasse. Wer aber einen Bogen um den Titel macht, der verpasst wahrlich ein ganz großes Spiel auf den Indiemarktplatz.

Fazit

Kaufen, aber zügig! Selten hat man einen DBP Gewinner so schnell spielen können und dabei so viel Freude erlebt. Auf der anderen Seite möchte man aber auch hin und wieder in den Controller beißen und laut „MERDE!“ brüllen. Das wird einen im vierten Level dann so richtig bewusst. Lasst euch aber bitte nicht unter kriegen…ihr werdet belohnt werden! Denn Lumi ist wahrlich ein Spiel was man gespielt und erlebt haben MUSS! Klemmt euch die 5€ für die nächste Packung Zigaretten, die Happy Weekend, oder das Whopper-Menü und gönnt euch den Titel und unterstützt damit einen Entwickler der es verdient hat. Es sieht nicht nur super aus, sondern ist auch vom spielerischen Wert ganz weit oben. Einziger Wermutstropfen ist aber der Schwierigkeitsgrad der den Titel vom IOTY abhält. Nichtsdestotrotz steuert ihr also gleich den Indiereiter an und gebt euer Geld für etwas richtig Gutes aus und sagt leise „Merci les bleus!“. Bitte nicht den Bordeaux, Brie und Baguette aber beim Supermarkt nebenan vergessen zu kaufen. Und Daumen drücken das die Franzosen bald auch wieder so gut mit den Ball umgehen können wie sie Spiele entwickeln.;)

[xrr rating=11/12 label=“Spielspaß:“ display_as=fraction_stars fraction_separator=“ / „]

Infos

Name und Link zum Spiel: Lumi

Entwickler: Kydos

Preis: 400 MS Points

Größe: 155 MB

Trailer:

15. Juli 2010 | Autor: Kn0kkelmann