News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Ghostbusters – Trotz EU PS3 Exklusivität auch auf der 360 ein Renner

Ein eindrucksvolles Beispiel für die hervorragenden Spieleverkäufe auf der Xbox 360 und gleichzeitig ein Zeuge des gescheiterten Versuchs von Sony Boden auf Microsoft gut zu machen sind die aktuellen Verkaufszahlen von Ataris Ghostbusters: Das Spiel verkaufte sich in den ersten Tagen nach Release weltweit auf der PS3 gerade einmal 1.600 Einheiten mehr als auf der Xbox 360. (PS3: 138.400; Xbox 360: 136.800 Einheiten). Was auf den ersten Blick vielleicht noch wie ein Erfolg für die PS3 ausieht relativiert sich, wenn man bedenkt, dass das Spiel für die Xbox 360 nur in den USA erhältlich ist und in Europa noch PS3 exklusiv ist sowie das die Ps3 Version den ersten Kinofilm als BluRay beinhaltet. Allerdings ist nach einstimmiger Testmeinung die Xbox 360 Version die technich bessere und das Spiel ist Region Code Free: Einem US Import steht (auch dank deutscher Lokalisation auf der Disc) nichts im Wege.

1. Juli 2009 | Autor: Stargaze

Kommentare

  1. Weiss nich so recht, ob man diese Zahlen – bei einer so starken Marke – wirklich mit „Renner“ betiteln kann?

  2. Hi!

    Habe meine NTSC Version seit zwei Tagen.
    Das Franchise ist auf jeden Fall mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt.
    Es macht Spaß in den Locations des ersten Films herumzuwüten und mit unseren Helden der 80ern noch einmal den Marshmellowman zu fangen.

    Dennoch ist das Gameplay und die Grafik eher Durchschnitt.
    Ich glaube das spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen.

    Aber ganz klar ist, dass sich für Sony dieser „exklusiv“ Schachzug nicht wirklich gelohnt hat.

    Gobi Todic

    P.S.: Es sieht im Übrigen schon komisch aus wenn ich ein Xbox360 Spiel starte und als ersten Publisher Sony Pictures gezeigt bekomme :-)))

  3. Da wir ja länger warten müssen könnten sie der EU Version von Ghostbusters ja auch den Film(DVD) beilegen.

    P.S: Ich wusste nicht das die US-Version Region Free und auf Deutsch ist. Sonst hätte ich sie schon.

  4. @Schorni:
    Das sind vie Verkaufszahlen der ersten Tage (16.-20.06.) – Dafür sind die Zahlen nicht schlecht, die Xbox Version liegt auf Platz 5, die PS3 Version auf Platz 4 der weltweiten Wochencharts.

  5. Ja das steht ja da nich im Text. Also Zeitraum und woher die Zahlen stammen 😉

Schreibe einen Kommentar