News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Forza 3 – Highend Spiel und Highend Lenkrad

Bisher hat der Rennspielfan auf der Xbox 360 keine Auswahl in Sachen Lenkrädern für Rennsimulationen: Ist doch das Microsoft Racing Wheel das einzige brauchbare. Wirklichen Simulationsfreaks reicht dieses Lenkrad allerdings bei weitem nicht aus – Neidische Blicke gingen bis jetzt Richtung  PS3 an der , dank offener Architektur, auch teure Profihardware wie das G25 von Logitech angeschlossen werden konnten. Bis jetzt – Auf der offiziellen Forza 3 Seite verkünden Turn 10 und Microsoft die Zusammenarbeit mit Fanatec, einem Hersteller von Lenkrädern für höchste Ansprüche.

Ab sofort ist das Porsche 911 Turbo S Wheel offizielles Xbox 360 Zubehör. Das Lenkrad dürfte mit Kupplungspedal und seperater 6.1 Handschaltung auch höchsten Simulationsansprüchen genügen. Im einzelnen bekommt ihr mit dem Wheel:

  • Das Lenkrad mit Handgenähtem Lederkranz
  • Force Feedback
  • 3 Pedale
  • Stahlplatte zur Beschwerung der Pedaleinheit
  • Sequentieller Ganghebel (6+1)
  • Posche Logo auf der Lenkradnarbe

Zusätzlich könnt ihr noch eine Vollaluminium-Pedaleinheit oder direkt ein komplettes Renncokpit kaufen. Aber auch nur mit dem hier genanntes Set seit ihr ein ganzes Stück ärmer: Der UVP liegt bei knapp 330€ – wenn es denn mal lieferbar und nicht ausverkauft ist.

Wer es noch etwas exklusiver möchte greift zur 480€ teuren „Clubsport Edition“ mit speziellen Pedalen mit einstellbarem Pedalwiederstand, druckempfindlichem Wägezellsensor und magnetischen Sensoren für Gas und Kupplung (echte Rennsporttechnologie!). Als Extra verbirgt sich in dieser Edition im Bremspedal auch ein Force Feedback Motor der blockierende Reifen simuliert.

Das Lenkrad ist übrigens kompatibel zu allen bisher erschienenen Rennspielen auf der Xbox 360, lediglich die Handschaltung wird erst von kommenden Titeln unterstützt oder muss per Patch integriert werden.

Einige Bilder dieses Luxustückes haben wir auch noch für euch:

6. Juni 2009 | Autor: Stargaze