News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Final Fantasy XIII – Der Druck der Entwickler, die Zeiten ändern sich

Die Final Fantasy – Serie zählt spätestens seit dem legendären 7. Teil als sicherer Goldesel und spült regelmäßig viel Geld in die Kassen. Dennoch scheinen sich auch die Zeiten für die „ganz Großen“ zu ändern und Yoshinori Kitase, Produzent des Spiels, bestätigt dies im Interview mit der Edge. Mit Final Fantasy XIII müssen die Entwickler mit einem 10 mal so hohen Gewinn rechnen, wie bei „kleineren Titeln“. Es würde bei der Entwicklung jedoch keine Kompromisse geben und wie bei den Vorgängern ist das gesamte Team tief in der Entwicklung involviert.

Final Fantasy XIII ist mittlerweile seit 5 Jahren im Entwicklungsprozess und soll in Japan Ende des Jahres erscheinen. Wir Europäer müssen warscheinlich bis Mitte 2010 warten. Diese Aussage von Yoshinori Kitase zeigt, dass der Druck immer größer wird und die Spielebranche schon längst vor den gleichen Problemen steht wie die Filmbranche.

8. April 2009 | Autor: Maynard