Oh, Überraschung! Hust! Dragon Age III wird zur Zeit bei Bioware entwickelt – soweit, so bekannt. Jennifer Helper, Franchise Senior Writer, berichtet in einem Interview, dass das Team das Ende der Pre-Produktion erreicht hat und nun die Dialoge etc. geschrieben werden müssen. In der Vergangenheit wurde ebenfalls gemunkelt, dass sich der dritte Teil an Skyrim orientiert, die Geschichte soll in Orleans spielen.
Nach dem zweiten Teil, lässt mich diese Nachricht eher kalt und ich warte ab, was uns Bioware als nächstes präsentiert – noch weniger Rollenspiel geht ja kaum. Mit dem zweiten Teil hat die Dragon Age Serie bereits ihren tiefsten Punkt erreicht oder?
Mir hat schon der erste Teil gereicht, da brauche ich keinen zweiten mehr und der dritte wird erst recht obsolet. Die haben IMHO schon in Teil 1 alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Also ich liebe es, in einem RPG zu leveln und die macht meiner Figur zu steigern. Das darf auch gerne langwierig sein, kein Problem, wenn der Fleiss hinterher mit mehr Macht belohnt wird. Ein Rollenspiel mit verschiedenen Anfängen zu programmieren ist unsinn. Ich habe da null Bock gehabt, nochmal von vorne anzufangen.
Aber am lästigsten waren die ganzen Gegenden die überall unsichtbare mauern hatten und die man oft nicht mehr besuchen konnte, wenn man einmal da war
Am schlimmsten aber fand ich die bescheuerten Entscheidungen, die nie wirkliche Entscheidungen sondern reines glücksspiel waren. Eine richtige Entscheidung währe zum beispiel, eine verfluchte Waffe zu nehmen und auf ein wichtiges crewmitglied zu verzichten oder umgekehrt, da muss man eben überlegen was einem lieber ist.
Präsentiert wird einem aber die Wahl, moralisch zu sein oder mehr Macht zu haben und wenn man dann die Macht wählt, dann haut das wichtigste Mitglied der Crew plötzlich ab und der Autosave wird sofort überschrieben, weshalb ich einige stunden verloren habe und so richtig frust geschoben habe.
Mit solchem Mist verärgert man eben Spieler und brauch sich nciht wundern, wenn die Konkurrenz mit Skyrim so richtig abräumt, weil die alles richtig machen. Dragon Age ist so überflüssig wie ein Kropf, wer Drachen will, geht nach Himmelsrand.
Das letzte, wirklich gute Rollenspiel, welches ich gezockt habe war Gothic II auf dem PC. Auch erwähnenswert ist Lost Oddyssee… Dragon Age I war noch echt ok aber irgendwie fühlte es sich nicht wie ein „richtiges“ Rollenspiel an… Wo sind die Zeiten, in denen man Baldurs Gate bekommen hatte?!?