Es scheint sich zu einer unendlichen Geschichte zu entwickeln: Die technisch mieserable Xbox 360 Version des deutschen Rollenspiels Risen und der ominöse Patch / DLC der alles besser machen soll. Wir fassen das Hin und Her um den Patch oder auch Nicht-Patch nochmals zusammen und versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, da man aber anscheinend beim Publisher Deep Silver selber nicht weiß was der jeweils andere sagt bzw. tut, gestaltet sich dies recht schwer.
03. April 2009:
Der Anfang war ja so schön, Anfang des Jahres konnten wir auf der Role Play Convention in Köln erstmals die PC Version des inoffiziellen Gothic Nachfolgers anspielen und waren wirklich angetan (zum RPC Bericht). Zu diesem Zeitpunkt hieß es noch, die PC Version und die Xbox 360 Version wären identisch, unterstützt von angeblichen Xbox 360 Bildern die fantastisch aussahen wurde Risen sehr schnell zu einem echten Hoffnungsträger für die Rollenspielfans mit Xbox 360.
Frühjahr / Sommer 2009
Deep Silver hält die Hoffnung der Xbox 360 Besitzer mit immer neuen, sehr gut aussehende Screenshots und Trailern hoch. Immer noch ist die Rede vom neuen Spiel der Gothic Macher (Piranha Bytes) und das die Xbox 360 Version von einem externen Studio (WizarBox) gemacht wird ist nur eingefleischten Fans bekannt.
02. Juli 2009
Die XBG macht eine Titelstory um Risen und lobt das Spiel und dessen Präsentation in höchsten tönen (Zitat: „Spitzenspiel aus deutschen Landen, Grafik und Gameplay aus einer anderen Welt“). Angeblich hat man bei XBG eine Beta der Xbox 360 Version gespielt, wie wir jetzt wissen waren alle Bilder aus der PC Version.
20. August 2009
Die Ernüchterung! auf der gamescom 2009 in Köln können wir erstmals die Xbox 360 Version anspielen (zum gc Bericht) und sind entsetzt: Die Grafik ist Welten von der PC Version entfernt, viel zu dunkel, detailarm und mit völlig verwaschenen Texturen, die Steuerung ist übersensibel und ein gezieltes drehen kaum möglich was auch die Kämpfe unglaublich schwer macht. Alles in allem ist Risen auf der Xbox 360 eine einzige Enttäuschung.
19. September 2009
inside-360.de berichtet über die Verschiebung von Risen ins erste Quartal 2010 (zur News). Wie sich aber später herausstellt gilt dies nur für die US Version von Risen, in Europa erscheint das Spiel weiterhin am 2. Oktober 2009.
24. September 2009
Im World of Players Forum antwortet der Deep Silver Mitarbeiter Martin Wein auf die Frage ob es definitiv einen Patch für die Xbox 360 Version geben wird, das dies fest eingeplant sei
29. September 2009
Im World of Risen Forum kündigt der Deep Silver Mitarbeiter doberlec (Martin Oberlechner) an, dass ein Helligkeitsregler für die Xbox 360 Version in einem der ersten Updates integriert wird.
02. Oktober 2009
Risen steht für den PC und die Xbox 360 in den Läden, während die PC Version vielerorts bereits für 39€ den Besitzer wechselt (CE: 60€) kostet die Xbox 360 Version die vollen 69,99€. Wesentlich unverschämter: Während der PC Version der Soundtrack als CD beiliegt (auch der normalen Version) wurde dieser bei der wesentlich teureren Xbox 360 Version ersatzlos gestrichen.
Ebenfalls im World of Risen Forum wird von doberlec angekündigt, dass Deep Silver in Kürze etwas zu einem Patch für die Xbox 360 Version bekannt geben wird.
03. Oktober 2009
inside-360.de berichtet über das Gerücht über den Grafik Patch (zur News).
05. Oktober 2009
Deep Silver UK kündigt via Twitter einen Patch für die Xbox 360 an, neben dem Helligkeitsproblem, kleineren Bug Fixes und einem neuen Kopf für den Helden sollen darin auch die Texturen für Risen überarbeitet werden.
11. Oktober 2009
Nach ausführlichem Testspielen der Xbox 360 Version veröffentlicht Maynard sein Review hier auf inside-360 und ist von der tollen Gothic Atmosphäre und den technischen Unzulänglichkeiten Hin und Hergerissen: Unter dem Strich bleibt eine Spielspaßwertung von 6/12 und eine klare Warnung vor der Xbox 360 Version (zum Review)
15. Oktober 2009
Auf Drängen und ständiges Nachfragen der Käufer im offiziellen Deep Silver Forum meldet sich dort der Comunity Manager Pixel zu Wort: Laut ihm wurde nie ein Patch offiziell angekündigt.
16. Oktober 2009
Im World of Risen Forum taucht eine Aussage auf, dass in der aktuellen Ausgabe der XBG Vergleichsbilder sind die die Xbox 360 Version vor und nach dem Grafikpatch zeigen.
….to be continued