News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Dead Rising kein Dawn of the Dead

Gut, man mag behaupten, dass das hierzulande beschlagnahmte Spiel Dead Rising nicht mehr aktuell ist, aber vergessen ist das Spiel 2 Jahre nach erscheinen noch nicht – Zumindest nicht vor Gericht. Prangt auf der Hülle noch der Hinweis, das Spiel habe nichts mit Romeros Zombie-Klassiker „Dawn of the Dead“ zu tun, war man bei der Produktionsfirma MKR Group anderer Meinung und verklagte Capcom wegen Urheberrechtsverletzung.

Zwar konnten die Anwälte von Capcom nicht ganz überzeugen (Als Grundlage wurden teilweise Auszüge aus Wikipedia-Artikeln vorgelegt), dennoch konnte MKR in den Augen des Richters keine Verbindung zwischen dem Spiel und geschützten Inhalten des Films darlegen. Allein die Idee, Menschen kämpfen in einer Mall gegen Zombies, ist nicht schützbar – Die Klage würde zurückgewiesen.

Weiterhin merkte Richter Seeborg an, dass der sozialkritische Kontext des Films nicht im Spiel zu finden sei.

Quelle

20. November 2008 | Autor: schmusheep

Schreibe einen Kommentar