Der komplette Paradigmenwechsel in Sachen DRM von Microsoft schlägt gerade hohe Wellen: Während die Xbox One damit für viele Spieler wieder interessant wird äußern sich auch die ersten Entwickler. Einer der ersten ist natürlich mal wieder Cliff Bleszinski von Epic.
Bekanntermaßen hatte dieser in den letzten Wochen den DRM Ansatz von MS verteidigt, entsprechend sieht seine Reaktion auf den Kurswechsel aus: In einem Statement bei unseren Kollegen von vg24 prophezeit er den Tod vieler, vor allem kleinerer Studios, einen massiven Anstieg der DLCs und weniger AAA Titel.
Ein bisschen is da schon was dran. Die Spielpreise steigen nicht, zumindet bei denen von MS und Sony. Die Entwicklungskosten werden aber weiter steigen, man muss immer mehr Stückzahlen machen um Profit zu machen. Irgendwas werden sich die Publisher einfallen lassen. Was das sein wird, mal schauen-.
Zuerst Cliff Bleszinski arbeitet nicht mehr bei Epic und hat genau deswegen jetzt genug Zeit einen Wahrsager per Twitter zu machen.
Bis auf Tod kleiner Studios glaube ich aber das er Recht haben wird denn die Spiele werden nunmal in der Entwicklung teurer und die Spielepreise bleiben Konstant. Die einzige Möglichkeit kosten zu sparen ist die Spiele zu kürzen bzw. mehr inhalte als DLC verkaufen denn die kann man ja praktischerweise nicht mitverkaufen denn die sind ja schon immer an den Account gebunden.
Da aber bisher offiziell kein Publisher die möglichkeiten der Xbox One in Sachen DRM nutzen wollte glaube ich dass das was jetzt auf jedenfall kommen muss sowieso gekommen wäre.
Wieso ich glaube das kleinere Studios nicht aussterben werden liegt daran das die ja meistens sowieso an einem Publisher gebunden sind und das hauptrisiko bei denen liegt. Studios ohne Publsher bringen ja höchstens Indie-Titel (auf der Xbox) oder download Spiele (auf der Playstation) raus und die haben ja mit dem DRM problem nichts zu tun.
Die Download Plattformen sollten ja eigentlich ermöglichen, dass man ohne großen Publisher auskommen kann. Aber MS lässt das nicht zu. Weiss jetzt nich wie das bei Steam und im Apple/Android Store is?