News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Castlevania – Auf der gamescom angespielt

Auf der gamescom hatten wir die Möglichkeit mit Castlevania: Lords of Shadow das NextGen Debüt der Serie anzuspielen. Geboten wurde uns das Tutorial in dem wir einen guten Eindruck der Steuerung und der Grafik bekommen konnten und dieser Eindruck ist durchweg positiv:

Die Demo beginnt mit einer grafisch atemberaubenden Cutszene: Der Hauptcharakter reitet in ein Dorf und steigt vom Pferd, von da an übernimmt der Spieler die Kontrolle über den Charakter.

Nach einigen Gesprächen mit den Dorfbewohnern und Tutorialanweisungen greifen Werwölfe die wehrlosen Bauern an, was Konami  bis hierhin grafisch bietet ist schon klasse, aber es wird noch besser.

Natürlich liegt es nun am Spieler die Schoßhündchen zu beseitigen, mit Kombos aus schnellen, gezielten Angriffen (A-Taste) und weitreichenden Flächenangriffen (X-Taste) liegt die erste Welle an Gegnern alsbald auf dem Boden. Die Steuerung ist intuitiv und nach den ersten 1-2 Kämpfen in Fleisch und Blut übergegangen auch das Werfen von Messern die der Spieler einsammelt (Y-Taste) gelingt dank Autoaim auf Anhieb.

Aber nicht nur die Steuerung macht Laune, was Castlevania hier grafisch zeigt ist atemberaubend: Die verschreckten Bauern folgen dem Spieler und ihre Fackeln tauchen die Umgebung in ein zuckendes Ballet aus Licht und Schatten.

Nun klettert schon die nächste Gegnerwelle über die hölzernen Palisaden des Dorfes, schnell erklärt das Tutorial noch wie ich Erfahrungspunkte in neue Angriffe oder Verstärkungen bekannter Angriffe investiere und schon geht es in Runde zwei des Kampfes Spieler gegen Werwolf.

Auch die zweite Gegnerwelle ist schnell erledigt und die Dorfbewohner gerettet, die Kämpfe und Sequenzen werden vom unaufdringlichen aber stehts passenden orchestralen Soundtrack untermalt, der sich der Spielsituation in Sachen Tempo und Lautstärke anpasst.

Nach einer weiteren Sequenz in Spielegrafik endet das Tutorial und damit die gamescom Demo leider viel zu früh um sich ein Urteil über das Spiel erlauben zu können – Das bisher gesehene lässt uns aber dem Oktober entgegenfiebern.

Fazit:

Klein aber fein, das könnte das Motto der Castlevania Präsentation auf der gamescom gewesen sein. Das Spiel soll ja bekanntlich eine 24 Stunden lange Story bieten, da reichen die 5-6 Minuten Tutorial einfach nicht um eine wirklich zuverlässige Einschätzung abzugeben. Das Gezeigte allerdings verspricht einen Tophit: Grafik, Sound und Steuerung sind absolut auf der Höhe der Zeit, lediglich die Ladezeiten sind etwas zu lang, wir warten gespannt auf den Oktober und den Release von Castlevania: Lords of Shadow

[xrr rating=12/12 label=“Gamescom Eindruck:“ display_as=fraction_stars fraction_separator=“ / „]

21. August 2010 | Autor: Stargaze