News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Bizzare Creations – Offiziell Geschichte

Das Entwicklerstudios geschlossen werden kommt immer wieder vor, meist weil die Qualität der Spiele und damit die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen. Entsprechend emotionslos nimmt man solche Meldungen dann hin – Meist ist es kein großer Verlust. Hin und wieder hat man aber auch einen Kloß im Hals wenn man von der Schließung eines Studios hört. So auch heute, denn nun ist es offiziell: Bizzare Creations, die Macher der genialen Project Gotham Serie werden von Activision geschlossen. Nach 17 Jahren geht damit einer der besten Rennspielentwickler der Xbox 360 (immerhin hat selbst Manni „Ich-nehm-jede-Mauer-mit“ Alfs gefallen an PGR 4 gefunden). Den Grundstein für den Ruf, grandiose Rennspiele zu machen legten die Mannen au Großbritannien mit Metropolis Street Racer auf der Dreamcast, bevor Microsoft das Studio verpflichtete um eine Rennserie auf der Xbox zu machen. Auf der ersten Box erschienen dann auch Project Gotham Racing als Starttitel und später Project Gotham Racing 2 (für mich nicht nur der Kaufgrund für die erste Box sondern nach wie vor das Beste Rennspiel aller Zeiten).

Pünktlich zum Release der Xbox 360 erschien Teil 3 der Serie und zeigte für damalige Verhältnisse eine unglaubliche Grafikpracht und avancierte zum ersten „Must-Have“ der aktuellen Konsolengeneration. im Oktober 2007 erschien schließlich mit PGR 4 der bisher letzte Teil der Serie der nicht nur für viele Spieler das beste Rennspiel dieser Konsolengeneration ist sondern erstmals neben Autos auch Motorräder im Fuhrpark bot.

Nebenbei produzierte man für Sega den in Deutschland indizierten Shooter „The Club“ und heizte den Spielern mit den XBLA Twin-Stick-Shootern Geometry Wars 1+2 ein.

Nach Abschluss der Arbeiten an PGR 4 wechselte Bizzare Creations von Microsoft zu Activision und produzierte dort neben dem Arcade Racer blur auch das letzte James Bond Abenteuer Bloodstone. Beide Spiele konnten die Verkaufserwartungen von Activision nicht erfüllen weshalb man sich von Bizzare trennen wollte. Kein anderer Publisher zeigte allerdings Interesse (oder war der von Activision aufgerufene Preis zu hoch?). Entsprechend steht mit dem heuten Tage die Schließung des Studios an, ein Mitarbeiter hat ein melancholisches Video mit einem Zusammenschnitt der Spiele des Studios als Abschied an die Fans erstellt:

18. Februar 2011 | Autor: Stargaze