News & Gerüchte

zurück zur News-Übersicht

Xbox One Herbst Update ab heute für alle verfügbar – Clubs, LFG, Emoji, seltenen Erfolge, verbesserte Geschwindigkeit

Seit dem 8. September war das Holiday-Update (ich bleibe bei Herbst-Update) in der Preview. Viel ist passiert seither. Zu den grundsätzlichen neuen Funktionen ist nicht viel hinzugekommen, lediglich meine Lieblingsfunktion: endlich mal eine verbesserte Geschwindigkeit des Dashboards.

Die neuen Funktionen im Überblick:

Clubs – In Clubs können sich Spieler nach Interessensgebieten oder Freundesgruppen organisieren und so das gemeinsame Spielen besser koordinieren. Oder auch neue Freunde finden. Jeder kann Clubs anlegen und nach den eigenen Wünschen anpassen. Es gibt öffentliche, private und versteckte Clubs. Probiert es aus. Zu finden ist die Verwaltung im Community Tab, rechts bei den kleinen Kacheln. Der Xbox Inside Club ist auch schon gegründet 😉.

Looking for Group (LFG) – „Gruppe suchen“. Mit dieser neuen Funktion können Spieler schnell Mitspieler für ihre Multiplayer-Session oder für einen bestimmten Erfolg suchen. Pro Spiel kann mit Hilfe von Tags eine „Inserat“ erstellt werden, auf das sich dann Interessenten melden können. Ihr findet die Gruppensuche in jedem Gamehub eurer Spiele und im Guide im Partys Abschnitt.

Überarbeitete Erfolge-Rangliste – Die Erfolge-Rangliste (Guide → Erfolge → Meine Erfolge anzeigen) zeigt jetzt immer die erspielten Gamerscore im aktuellen Monat an und nicht wie bisher die letzten 30 Tage. So ist es jetzt auch möglich die Rangliste der vergangenen Monate einzusehen. Nette Sache.

Emojis in der virtuellen Tastatur – Jetzt meine Lieblingsfunktion in dieser Welle: Das Anzeigen von Emojis unterstützt die Xbox One ja schon lange 👍🏼, doch um welche in Nachrichten oder in Posts im Aktivitätenfeed einzufügen musste man bisher den Umweg über die Xbox App auf einer anderen Plattform gehen. Das hat jetzt ein Ende. Sobald sich die virtuelle Tastatur der Xbox One zeigt kann durch Druck von LT die Emoji-Palette aufgerufen werden, durch das gedrückt halten von A auf einem Emoji können noch mehr Varianten angezeigt werden.

Seltene Erfolge – Erfolge werden jetzt in Seltenheiten eingeteilt. Wenn weniger als 10 % der Spieler einen Erfolg haben, ist dieser selten und wird mit einem kleinen Diamanten angezeigt. Beim freischalten wird eine neue Animation mit einem neuen Sound abgespielt. Die Seltenheit wird sich natürlich über den Lebenszeitraum eines Spiels verändern.

Gruppennachrichten – Nachrichtenkonservationen können jetzt auch von mehr als zwei Leuten geführt werden. Einfach weitere Freunde hinzufügen.

Updates für Xbox Apps – Die Xbox Apps für Windows 10, Android und iOS werden ab heute ebenfalls aktualisiert, um Clubs und LFG auch dort nutzen zu können.

Ausblick – Die neue Funktionalität Turniere veranstalten zu können, „Arena“, verbleibt erstmal weiterhin in der Preview und wird erst im nächsten Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wie immer werden Updates in Wellen veröffentlicht. Ihr müsst also unter Umständen noch etwas Geduld mitbringen. Sind euch noch neue Funktionen und Äderungen aufgefallen? Schreibt sie gerne in die Kommentare.

Alle weiteren Infos bei Xbox Wire
und Major Nelson

10. November 2016 | Autor: McLustig

Schreibe einen Kommentar