Video- & Podcasts beim Spielen

Podcasts und Videocasts begleiten mich schon seit einigen Jahren. Besonders dann, wenn ich ungewollte Hausarbeiten machen muss, wenn ich mit Bus und Bahn reise oder aber auch einfach nebenbei. Ja sogar in diesem Moment, wo ich dieses Special verfasse, läuft ein Podcast und beschallt mich. Doch am liebsten höre ich Podcasts oder Videocasts wenn ich in einem Spiel die typischen Sammelaufgaben erledige oder in Rennspielen meine Runden drehe. Auf diese Weise pimpe ich mir die sonst so monotonen und teils langwierigen Spielerlebnisse auf.

Da ich weiß, dass andere Spieler ebenfalls neben einem Spiel Podcasts, Videocasts oder sogar Let’s Plays laufen lassen, dachte ich mir ich stelle euch meine Spielbegleiter vor – im Gegenzug interessiert es mich aber, ob ihr ebenfalls Podcasts oder ähnliches laufen habt, und wenn ja, welche.


Rocketbeans TV

Art: Gaming / Talk / Filme / Sonstiges
Webseite  |  Twitch-Kanal  |  YouTube-Kanal

Seit Senderstart im Januar 2015 gehört Rocketbeans TV zu meinen ständigen Spielebegleitern. Da ich die Jungs bereits aus den guten alten Giga-Zeiten kenne, ist mir der Kanal recht schnell ans Herz gewachsen. Die Let’s Plays schaue ich mir gerne seperat an, aber am liebsten höre ich den Jungs und Mädels bei ihren unterschiedlichen Talk-Formaten wie Almost Daily, Press Select und Kino+ zu. Das Angebot ist vielseitig und abwechslungsreich. Während Almost Daily spontan und teilweise durchgedreht verläuft, herrscht in Press Select der Charme eines seriösen Politmagazins gepaart mit Spielethemen. Auch andere Formate wie zum Beispiel Erwachsene Männer hören Jan Tenner eignen sich ideal zum zuhören beim Spielen.


Game One Plauschangriff

Art: Gaming / Filme
Webseite

Wer kennt ihn eigentlich nicht? Der durch seine absurd langen und mehrteiligen Folgen bekannte Plauschangriff befasst sich mit gaming- und filmrelevanten Themen.  So wurden unter anderem Halo, Star Trek oder auch Tom Cruise und John Carpenter in mehrstündigen Folgen ausführlich und bis ins kleinste Detail besprochen. Meine Higjlights sind dabei der Schwarzenegger– und der Horrorfilm-Podcasts.

Der Plauschangriff wird seit kurzem bei den Rocketbeans fortgesetzt.


Audioflick

Art: Filme
Webseite

Der Audioflick stammt aus dem Game One bzw. Rocketbeans-Kosmos, ist aber getrennt zu betrachten und ist im klassischen Sinne kein Podcast. Trotzdem ist er ideal zum zuhören neben dem Spielen, vorausgesetzt man kennt die Filme gut, die dort kommentiert werden während die Caster ihn sehen. Eigentlich sollte der Zuhörer den Film und die Audioflick-Kommentarspur gleichzeitig laufen lassen, aber da ich die Firlme wie Aliens, Star Wars und Starship Troopers auswendig kenne, reicht mir bereits die Kommentarspur. Leider gibt es nur 16 Folgen und weitere Folgen lassen schon seit längerem auf sich warten.


SModcast

Art: Filme / Comics / Sonstiges
Webseite

Kevin Smith (besser bekannt als Silent Bob) gründete mit SModcast eine Reihe von Podcasts als er nach An Evening with Kevin Smith erkannte, dass er besser Reden kann als Filme zu machen. Am liebsten höre ich Fatman on Batman (ein Cast primär über Comics und Comicfilme) und Hollywood Babble On. Zusammen mit Schauspieler und Radiomoderator Ralf Garman wird HBO vor Live-Publikum aufgezeichnet. Dieser Cast ist recht Pubertär und Wulgär aber dafür um so lustiger, wenn über Justin Beaver hergezogen wird oder am Ende jeder Folge Zuhörereinsendungen über die Größe von Leam Neesons Penis vorgelesen werden. Gute Englischkenntnisse sind Pflicht.


Stay Forever

Art: (Retro-)Gaming
Webseite

Der Podcast über alte Spiele von zwei alten Männern! Die ehemaligen Gamestar-Mitarbeiter Gunnar Lott und Christian Schmidt schauen sich in regelmäßigen Abständen Spiele-Klassiker an und besprechen diese im Kontext der damailigen und der jetzigen Zeit. Angereichert mit so einigen Anakdoten von Herrn Lott. Ein sehr schöner Podcast der zum Erinnerungenschwelgen einlädt aber mich oft auch zur Erkenntnis bringt, dass damals nicht immer alles besser war.


Datenschorle

Art: IT / Gaming / Sonstiges
Webseite

Der Allrounder in meiner Podcast-Liste. Gaming wird nur am Rande besprochen, der Fokus liegt klar auf IT-Technik und Trends. Neben Diskussionen zu neuer Hardware werden aber auch nebenbei Nerd-Gadgets (z.B. Magnet im Finger), Fotografie oder Programmierung behandelt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht immer alles thematisch verstehe, unterhält mich der Podcast durch seine Mischung aus Professionalität und kindlicher Neugier sehr. Leider lässt aus Terminfindungsgründen eine neue Folge auf sich warten.


Screen Junkies Movie FIght

Art: Film-„Gameshow“
YouTube-Kanal

Ich freue mich jede Woche auf eine neue Folge der englischsprachigen Movie Fights. Darin streiten sich drei „kandidaten“ in mehreren Runden über von Zuschauern eingereichte Fragen rund um das Thema Filme und Kino. Kurzweiliges und lustiges Entertainment – nicht nur für Filmfans.


Collider Movie Talk

Art: Film-News
YouTube-Kanal

Der englischsprachige Collider Movie Talk (ehemals AMC Movie Talk) versorgt mich täglich mit meiner nötigen Portion Film-Nachrichten und Gerüchte. Zwar höre ich den Cast selten während des Spielens und mehr um in den Tag zu starten, dennoch kann ich diesen Cast jedem Film-Fan weiterempfehlen.


Star Talk Radio

Art: Astronomie-Talk
Webseite

Der Exot unter meinen Spiele-Begleitern. In Star Talk Radio spricht Neil DeGrasse Tyson (der amerikanische Harald Lesch und derjenige der Schuld daran ist, dass Pluto kein echter Planet mehr ist) mit anderen Atronomen und Astrophysikern über diverse Themen der Wissenschaft, Raumfahrt und Science Fiction. Manchmal werden aber auch Filme, wie z.B. der Marsianer oder Interstellar, besprochen und auf ihre wissenschaftliche Glaubwürdigkeit geprüft und wenn nötig korrigiert. Der englischsprachige Cast ist trotz vieler Fachwörter erstaunlich gut zu begreifen.


Und nun zu Euch! Welche Casts hört ihr gerne und welche könnt ihr empffehlen?

4. August 2016 | Autor: AssKikaX