Ist das wirklich die neue Xbox?

Momentan kursiert ein angebliches internes Microsoft-Dokument durch das Internet mit brisanten und ausführlichen Details der nächsten Xbox. Es ist unklar, aus welcher Quelle dieses Dokument stammt, noch ob es überhaupt echt ist. Einige Angaben und das Erscheinungsbild scheinen aber recht authentisch. Ich wage also einen Blick mit der Lupe und versuche erste Interpretationen.

Ich werde der Einfachheit halber so tun, als wäre es echt, denn ich habe keine Lust jedes mal hinzuschreiben „sollte es echt sein“…

Das Dokument

Auf den ersten Blick wurden die Inhalte in PowerPoint erstellt und anschließend in PDF umgewandelt – ein Standardverfahren. Die Amateurhafte Gestaltung ist ebenfalls nicht außergewöhnliches, denn Interna werden sehr sehr selten in einem Corporate Design erstellt (und selbst bei einigen öffentlichen Präsentationen á la AMD bekomme ich ein Schaudern). Ein Blick auf die Dateieigenschaften verrät leider nicht den Autor oder andere Merkmale, die eine Echtheit beweisen.

Die Bedrohungen

Die erste Interessante Folie ist bereits auf Seite 4: Hier gibt es eine kleine Analyse der Bedrohungen. Unter anderem steht dort, dass die aktuelle Generation in 2013 ausläuft und Nintendo sowie Sony in 2012 bzw. 2013 ihre neuen Konsolen auf den Markt werfen. Soweit erst mal nichts Neues, aber die Prognose von 2010 ist ziemlich genau (Nintendo).

Interessanter ist da schon, dass Microsoft eine Bedrohung in Apple (Apple TV) und Google (Google TV) sieht. In erster Linie bedeutet dies, dass Microsoft verstärkt in die Multimedia-Schiene mit der Xbox gehen will. In den USA ist die Xbox mit ihren Angeboten bereits als TV-Abspieler weit verbreitet. Die E3 2012 hat dies mit neuen Partnerschaften bestätigt.

Die neue Xbox

Direkt neben den Bedrohungen findet sich eine Liste mit Limitierungen der aktuellen Xbox. Darunter ist u.a. der fehlende Blu-Ray-Support zu finden. Dies könnte ein Hinweis auf eine Blu-Ray-Unterstützung bei der neuen Xbox sein, der auf Seite 6 konkreter wird. Hier werden einige Spezifikationen genannt.

So soll die neue Xbox 4-6x schneller sein als die Xbox 360, 1080p in Spielen unterstützen, 3D unterstützen (auch bei Filmen) und mit einer Kinect V2 erscheinen. Auffällig ist, dass die neue Xbox hier tatsächlich als Xbox 720 benannt wird. Ob das wirklich authentisch ist ist sehr Fraglich, da Microsoft in der Regel mit Codenamen arbeitet.

Ebenfalls auffällig ist, dass über dem Namen eine kleine schwarze Box dargestellt wird – ähnlich einem DVD-Player. Das ist natürlich kein finales Design der Xbox, sondern soll verdeutlichen, dass die Xbox eine schlanke, niedrige Form bekommen soll. Das würde auch zu Microsofts Strategie passen, die Xbox als Multimedia-Set-Top-Box zu bewerben.

Merkwürdig erscheint mir aber der anvisierte Preis von 299$ inkl. Kinect V2. Anscheinend will Microsoft mit diesem Kampfpreis Sony hinter sich lassen. Aber ein Preis ab 399$ finde ich plausibler. Die neue Xbox soll einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben.

The Road to Fortaleza

Die Folgenden Seiten sind recht uninteressant also springe ich direkt zu Seite 14. Hier finden sich schick und stilsicher gezeichnete Skizzen – eigentlich zu aufwändig für einen Fake. Die Jahre 2011 bis 2015 werden thematisiert. Gut zu erkennen ist die Xbox 360 bei 2011 und 2012. Eine neue Konsole wird bei 2013 dargestellt.

Interessantes Detail hier: An der Wand sind 2 Kinect-Sensoren dargestellt! Das würde gut zu den Plänen passen die Kinect V2 für 4 Spieler auszulegen (2 pro Sensor), die Genauigkeit und den Blickwinkel zu erhöhen. Es scheint sehr schlüssig und bei längerem Nachdenken auch plausibel und authentisch.

Ab 2014/2015 wird es aber weniger glaubwürdig: Laut Microsoft soll dann eine Brille für den Spieler erscheinen, die dank Augmented Reality das Spiel ins Wohnzimmer bringt. Das klingt auf den ersten Blick sehr weit hergeholt, aber wie wir alle wissen arbeitet Google bereits an einer solchen Brille.

Die Vernetzung

Ebenfalls thematisiert wird das von Microsoft in diesem Jahr angekündigte Smart Glass. Es sollen weitere Geräte, egal ob Tablet oder Smartphone, die Peripherie der Xbox erweitern.

In diesem Dokument geht es sogar noch einen Schritt weiter: Da die Xbox ein OS auf Basis von Win8 erhält, soll eine Entwicklung von Apps oder Spielen hierfür vereinfacht werden. Zudem soll man Filme auf dem TV pausieren können und auf dem Tablet oder Heim-PC weiter schauen.

Doch hier wird die Vernetzung nicht halt machen: Einblendungen während des Spielens sollen den Anwender an TV-Sendungen erinnern oder an andere Termine. Die Xbox soll wohl so zu einem zentralen Bestandteil der Heimanlage werden. Alles wird auf einem Gerät möglich sein.

AssKikaX meint:

In meinen Augen wirkt das Dokument authentisch. Es ist recht ausführlich und zeigt Details, die ich so noch in keiner Diskussion gehört habe (2 Kinect-Sensoren. Fortaleza). Zudem werden Themen wie Smart-Glass behandelt. Entweder ist das Dokument echt, oder jemand hat sich seit der E3 die wahnsinnige Mühe gemacht dieses Dokument zu erstellen. Wäre die Datei doch bloß vor der E3 aufgetaucht, dann wäre wohl kein Zweifel an der Echtheit. Dass das Dokument aus dem Jahre 2010 stammen soll spielt da keine Rolle – das ist nicht belegbar.

Auffällig ist, dass eine Microsoft-Kanzlei die Verbreitung des Dokumentes anscheinend einschränken möchte – ein Indiz auf Echtheit?

Hoffen wir mal, dass die neue Xbox in etwa so wird, wie hier beschrieben. So würde sie eine gute Figur gegenüber der Konkurrenz machen. Leider werden wir noch warten müssen, bis wir Gewissheit haben.

Am Besten jeder Interessierte schaut sich dieses Dokument an. Ihr könnt es als PDF noch bei Gameinformer heruntergeladen. Selbst wenn es ein Fake sein sollte, lohnt sich der Blick.

18. Juni 2012 | Autor: AssKikaX