Back to Xbox 360! Die alte Konsole im neuen Glanz

Wart ihr auch dabei, als es 2005 los ging? Habt ihr auch die Launchtitel auf der zweiten Konsole von Microsoft gespielt? Seid ihr auch der Xbox 360 lange Jahre treu geblieben? Wenn ja, dann werdet ihr sicherlich in den nächsten Zeilen mit mir eine kleine Zeitreise durchführen, voller toller Erinnerungen und mit ein wenig Wehmut.

Back to Xbox 360

Nach sehr langen 5 bis 6 Jahren habe ich mich wieder der Xbox 360 zugewandt. Naja, was heißt zugewandt. Ich habe meine damalige Microsoft Konsole verkauft und viele Top Games anderweitig verscherbelt. Schon damals überkam mich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Mit den Einnahmen habe ich mich mehr und mehr auf die PlayStation Konsolen konzentriert und dort viele schöne Stunden verbracht. Doch was soll das jetzt alles und was hat das mit der Xbox 360 zu tun? Geduld, im Alter fängt man an, weit auszuholen. Vor knapp 2 Wochen habe ich zu Hause den Dachboden etwas ausgemistet und einen alten Gamecube, eine alte Xbox (der Xbox 360 Vorgänger) und eine alte PlayStaton 2 sowie eine weiße Xbox 360 gefunden, dessen Lüfter so laut ist, dass man damit kaum noch spielen kann.

Natürlich habe ich alle alten Kisten am Fernseher angeschlossen und ausprobiert. Während der Gamecube, die PS2 und die alte Xbox wirklich „alt“ aussahen, konnte ich leider die Xbox 360 nicht testen, da mir ein Controller fehlte – und da begann die ganze Wiederbelebungsszenerie… Statt eines neuen Controllers, fand ich ein Angebot beim Media Markt und holte mir für 100 Euro eine Xbox 360 Go mit 500 GB. Es sollte eigentlich eine kleine Investition für meinen Sohn sein, doch wie so oft, hat erst einmal der Papa damit Spaß. Neben der neuen Xbox 360 konnte ich nicht anders und habe mir viele, sehr viele Spiele erneut geholt, die mir damals so unglaublich viel Spaß bereitet haben.

Beim ersten Anschließen dachte ich im ersten Moment, „verdammt, das Bild sieht schlecht aus!“. Klar, mir fehlte ein HDMi Kabel, welches immer noch nicht einer neuen Xbox 360 beiliegt. Gekauft – und scharfes Bild erhalten. Nach einigem Testen dachte ich mir, warum schließe ich die Xbox 360 nicht an meinem 4K TV im Wohnzimmer an? Dort dürfte das Bild doch bestimmt noch besser sein. Und wahrlich, liebe Leute, das Bild ist unglaublich gut!

Alte und neue Erkenntnisse

Wie viele von euch, habe auch ich die neueste Konsolengeneration zu Hause stehen. Die Xbox One habe ich nach knapp 1,5 Jahren wieder verkauft und hoffe auf die Scorpio Ende 2017. Auf der PlayStation 4 (Pro) spiele ich regelmäßig seit dem Launch der Konsole. Über die Monate und Jahre fiel mir jedoch immer mehr auf, dass die (eigentlich) so bunte und abwechslungsreiche Welt der Spiele sich zu einem Einheitsbrei vermengt, welcher sich mit Hilfe einiger Indietitel hier und da etwas auflockert.

Die Spielebranche hat sich einfach weiter entwickelt, ist noch einmal etwas „erwachsener“ geworden. Die Bereitschaft, Risiken einzugehen, scheint bei den Publishern und Entwicklern zurück zu gehen. Man geht nach Vorlieben der Zocker und macht das, was am meisten Geld bringt – klingt logisch – gefährdet jedoch die Vielfalt im Gaming Bereich. Heute bekommt man als Spieler vor allem Open World Titel und Spiele, die irgendwie so aufgebaut sind, als ob es MMO’s wären. Einige von mir geliebten Serien bekommen leider auch so ein „Open World“ übergestülpt und wirken danach einfach nur langweilig (Dragon Age Inquisition als Beispiel). Scheinbar will jeder Publisher/ Entwickler ein „Rockstar“ sein und sein eigenes GTA aus dem Boden stampfen – mal im Fantasy Bereich oder mal im SciFi Bereich. Viele Genres scheinen still und leise zu „sterben“ bzw. werden von anderen Genres einfach verdrängt. Spiele wirken austauschbarer denn je… Die Optik und technische Finesse ist heute so schön, wie noch nie zuvor in der Konsolenwelt aber irgendwie werde ich mit der aktuellsten Generation nicht mehr so mitgerissen und der Welpenschutz bzgl. der „neuen“ Generation ist längst erloschen und der „Unmut“ ist längst nicht mehr zu überhören. Die Stimmen scheinen sich zu mehren und der Ruf nach mehr Abwechslung und weniger Open World wird hörbarer.

Vielleicht war dieses Empfinden meinerseits ein wichtiger Schlüssel zum „back to the roots…“. Wie oben beschrieben, habe ich mir sehr viele Games für die Xbox 360 (zurück) geholt, neben einigen, die ich noch auf dem Dachboden hatte. Von Kameo, Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Lost Odyssey, Crackdown und Condamned über Fable (Anniversary), Halo bis hin zu Project Gotham Racing 4 und Gears of War, ist so gut wie jedes Genre vertreten und ich dürfte nun locker um die 60 Spiele zu Hause stehen haben. Natürlich wurden auch viele der fantastischen Arcade Games „reaktiviert“.

Pinatas of War

Wer von euch einen 4K Fernseher zu Hause stehen hat und vielleicht eine Xbox 360 auf dem Dachboden liegen hat, sollte möglichst schnell die Konsole an genau diesen Fernseher anschließen – natürlich mit einem Hdmi Kabel. Es ist schier unglaublich, was die 4K Skalierung bei meinem LG TV mit dem Bild der Xbox 360 Spiele anstellt. Fast jedes Spiel profitiert ungemein und man bekommt ein gestochen scharfes Bild, welches die Spiele viel schöner darstellt. Tolle Beispiele hierfür sind Naruto Rise of the Ninja oder Tales of Vesperia, da sie einen Comicstil beinhalten und man nun das Gefühl hat, eine HD-Anime Serie zu schauen – wirklich toll. Aber auch Spiele, wie z.B. Assassin’s Creed oder Silent Hill Downpour sehen mit der 4K Skalierung um ein Vielfaches schöner aus, als auf einem herkömmlichen TV (1080p).

Gut und gerne 8 Jahre wurde die Xbox 360 mehr oder weniger unterstützt und von vielen Spielen begleitet. Egal, welches Spiel ich in letzter Zeit eingworfen hatte, es war stets dieses unglaublich vertraute Gefühl vorhanden und beim Spielen selbst, fällt es mir häufig schwer, ein Ende zu finden. Erst gestern Abend wollte ich nur „kurz“ Crackdown antesten und schwups war es 1.30 Uhr. Das habe ich heute Morgen sogleich beim Aufstehen gemerkt. Beim Spielen der verschieden Titel fällt auf, dass sämtliche Patches lediglich um die 5MB groß sind – man, das ist ja im Gegensatz zur heutigen Zeit einfach wunderbar! Man bekommt das Gefühl, als ob die Xbox 360 Spiele viel ausgereifter auf den Markt kamen und Microsoft an den richtigen Stellen die Schrauben angelegt hatte – super! Die Installation der Spiele auf die Festplatte ist nach wie vor eine tolle Sache und das Laden der Spiele gewinnt einen tollen Geschwindigkeitsboost.

Die oben beschriebene Vielfalt macht sich sofort bemerkbar und die alten Tage werden wieder mit viel Freude aufgefrischt. Das taktische Vorgehen bei Ghost Recon Advanced Warfighter 2 oder Rainbow Six Vegas, die heißen Rennen in Flatout, Split Second, Burnout Revenge und Project Gotham Racing 4. Die brachiale Action in Gears of War (Serie), Conan oder Ninja Gaiden II. Die schönen und kunterbunten Jump and Runs, wie z.B. Kameo und Kung Fu Panda. Oder die ungewönlichen Bereiche für Konsolen, wie z.B. Halo Wars oder Viva Pinata. Es ist fast egal, was ich in die Xbox 360 reinschmeiße, oft begleitet mich das Gefühl der großen Freude und die Lust nach mehr steigt und steigt. Ist es einfach nur Nostalgie, die ich da empfinde? Oder haben die Spiele damals einfach mehr Spaß gemacht? Ich meine, ich habe mich schon so oft gefragt, warum kein „richtiges“ Fable kommt, warum Rare unbedingt so ein Open World – Piratenspiel machen muß und kein Kameo 2 oder Viva Pinata 3. Warum wurden die Ensemble Studios geschlossen? Warum kommt nicht endlich mal Crackdown 3. Project Gotham Racing 5? Ach, ich gebe es auf…

Ich glaube, das Warten auf eben diese Spiele hat mich „spielmüde“ gemacht und es hat mich wieder an den Ort zurückgeführt, wo ich am meisten Spaß mit den Spielen hatte – zur Xbox 360! Seht es als Ode, als ein Hochgesang und Lobeslied an, was ich an die Xbox 360 sende. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Xbox 360 und der damit verbundenen Generation (PS3 und Wii eingeschlossen) das goldene Zeitalter der Spiele erlebt haben! Die Branche ist meiner Meinung nach gerade im Umbruch, sie scheint sich neu finden zu wollen, muß scheinbar Vieles ausloten und überdenken…

Der Blick nach vorne

Um es klar zu stellen, natürlich kann man mit der One und der PS4 viel Spaß habe und ja, natürlich gibt es auch viele gute Spiele auf diesen Konsolen aber für mich persönlich ist diese Generation deutlich schlechter als die davor. Was bekommen wir als nächstes? Wer leitet die nächste „echte“ Generation ein? Microsoft! Die Scorpio ist kein Update, wie es zum Beispiel die Pro ist und, ob Micosoft das will oder nicht, man wird die Scorpio als Einleitung in die nächsten Generation ansehen, da der Leistungsschub erheblich ist und das war schon immer das Merkmal einer neuen Generation. Ich werde mir wahrscheinlich die Scorpio zulegen und darauf hoffen, dass Microsoft ein weiteres Mal dazu gelernt hat. Vielleicht bekomme ich sogar ein Teil meiner alten Lieblinge wieder, in Form von Fable 4, PGR 5 und/ oder andere.

Am Ende möchte ich einfach jeden ermutigen/ motivieren, die Xbox 360 mal wieder einzuschalten und die vielen tollen Spiele darauf zu spielen. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Spaß das macht. Meiner einer wird sich in den nächsten Monaten mit der Xbox 360 (PS4 Pro und PS3) austoben und in vielfätige, bunte und unendliche Welten abtauchen. Ich wünsche euch einfach viel Spaß mit der Konsole eurer Wahl und hoffe, dass euch der Text ein wenig angeregt hat.

Euer Manni
(Maynard/ Left 4 Manni/ The Last of me X)

Ein kurzer Nachtrag

Hups, da kommt noch etwas hinterher. Mittlerweile habe ich auch den Kinect Sensor und einige Kinect-Spiele erwerben können. Meine Familie und ich hatten sehr viel Spaß mit Kinect Adventures, Kinect Sports, Zumba und Fitness Evolved (eher für die Frau 🙂 ). Besonders Kinectimals und Fruit Ninja kam bei den Kindern sehr gut an. Es ist schade, dass der Kinect Sensor nicht mehr unterstützt wird. Gerade für die Familie/ für die Kinder ist es eine spaßige und tolle Sache!

Artikelbild: 360 by Razor512Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)

12. Februar 2017 | Autor: Maynard